Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Miliz im Einsatz beim Panzerbataillon 14

26. August 2009 - 

Nicht nur im Jägerbataillon Oberösterreich üben Milizsoldaten in Allentsteig. Auch in den Reihen des Panzerbataillons 14 trainieren Milizangehörige während der "Handwerk 09". So wurde bei der 1. Panzerkompanie ein gesamter Panzerzug ausschließlich mit Milizsoldaten besetzt. Einer dieser engagierten Teilzeit-Soldaten ist Stabswachtmeister Herbert Quirchmayer.

Ausbildung am Kampfpanzer

1990 zum damaligen Landwehrstammregiment 41 in Steyr eingerückt, bewarb sich Stabswachtmeister Quirchmayer in Wels bei der 3. Kompanie des Panzerbataillons 14 und wurde am Kampfpanzer ausgebildet, danach als Panzerkommandant und Ausbilder eingeteilt. Seine hohe Qualifikation ermöglichte ihm einen beruflichen Wechsel als Lehrunteroffizier an die Panzertruppenschule, wo er später seinen aktiven Dienst beendete, dem Bundesheer aber über die Miliz erhalten blieb. Nach acht Jahren erfolgte die erste Einberufung zu einer Milizübung.

Mit Herz und Seele Panzerkommandant

"Ich bin mit Herz und Seele Panzerkommandant, deshalb war es für mich selbstverständlich, dem Ruf meines Verbandes Folge zu leisten", sagt Quirchmayer. "Die Auffrischung meiner Kenntnisse ist für mich Herausforderung und Freude zugleich." In kameradschaftlicher Atmosphäre erbringen die Panzersoldaten der Miliz die gleichen Leistungen wie ihre aktiven Kameraden. Der Truppenübungsplatz Allentsteig bietet dafür die besten Voraussetzungen.

Stabswachtmeister Quirchmayer: Engagiert in der Miliz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Stabswachtmeister Quirchmayer: Engagiert in der Miliz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle