Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Junge Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade angelobt

28. August 2009 - 

175 Rekruten aus Oberösterreich haben am 28. August in Waldkirchen an der Thaya der Republik Österreich ihre Treue gelobt. Die jungen Männer sind Anfang August zum Bundesheer eingerückt, nun werden sie auf Kampfpanzern, an Artilleriegeschützen sowie als Aufklärer ausgebildet. Ihr Treuegelöbnis ist heute Nachmittag vom höchsten Offizier Österreichs entgegengenommen worden: Von Generalstabschef Edmund Entacher.

Bundesheer bietet sichere Arbeitsplätze

Der General hat in seiner Rede auch auf das Bundesheer als Arbeitgeber hingewiesen. Entacher: "Das Bundesheer braucht die jungen Rekruten zunächst einmal zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes. Und dann hoffe ich auch, dass wir möglichst viele Rekruten für die Unteroffiziers- und Offizierslaufbahn gewinnen können." Der General, bezugnehmend auf die Wirtschaftskrise: "In Zeiten wie diesen ist es nicht selbstverständlich, dass es gute Arbeitsplätze gibt - und die gibt es beim Bundesheer!"

Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade

Die angelobten Soldaten gehören der 4. Panzergrenadierbrigade an, die ihren Sitz in Linz/Ebelsberg hat und derzeit in Allentsteig übt. Sie sind in den Kasernen Wels, Ebelsberg und Allentsteig eingerückt und absolvieren dort gerade ihre Basisausbildung.

Der Höhepunkt jeder Angelobungsfeier: Das Treueglöbnis. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Höhepunkt jeder Angelobungsfeier: Das Treueglöbnis.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle