Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Pioniere schaffen optimale Infrastruktur

04. September 2009 - 

Seit Mitte August stehen die Soldaten der Pionierbaukompanie des Pionierbataillons 3 in Allentsteig im Einsatz. Bereits im Vorfeld der Verbandsübung "Handwerk 09" schufen sie die nötige Infrastruktur im Camp Mannhalm und trafen verschiedene andere pioniertechnische Vorbereitungen.

Feldsanitätsstation

So wurde durch die Pioniere neben den Sanitäranlagen für das Jägerbataillon Oberösterreich und der Infrastruktur im Camp Mannhalm auch die Feldsanitätsstation errichtet, die einen autarken medizinischen Einsatz des Sanitätszuges des Jägerbataillons 18 im Lager Kaufholz ermöglicht.

Schattenspender

Auch das Wissen, das die Pioniere in Auslandseinsätzen wie dem Tschad-Einsatz erwarben, konnte bei der "Handwerk 09" angewandt werden: Ein Gefechtsstand wurde mit einem Schattenspender, der im Tschad entwickelt wurde, mit Hilfe der Melker Pioniere getarnt.

"Real Life Support"

Nicht nur für den taktischen Übungsablauf haben die Pioniere wesentliche Vorbereitungen getroffen, sondern auch für den "Real Life Support" wurden die Pioniere eingesetzt. Sie halfen bei den Vorbereitungen für das Kampfgruppenschießen und beim Besuch des österreichischen und tschechischen Generalstabschefs.

Der Einsatz der Pioniere ist jedoch noch lange nicht beendet. Nachdem die Truppe den Übungsraum verlassen hat, wird die zuvor geschaffene Infrastruktur durch die Melker Soldaten wieder abgebaut.

Die Melker Pioniere sorgen für die optimale Infrastruktur. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Melker Pioniere sorgen für die optimale Infrastruktur.

Die Feldsanitätsstation im Lager Kaufholz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Feldsanitätsstation im Lager Kaufholz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle