Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Donnerschlag eröffnet die Gefechtsübung KOMBATT094

15. Juni 2009 - 

KOMBATT094, die vierte Serie der Kompanie- und Batterieübungen der 3. Panzergrenadierbrigade, ist eine multinationale streitkräftegemeinsame Übung. Nahezu 2.100 österreichische und tschechische Teilnehmer üben im Zeitraum von 15. bis 26. juni 2009 mit 82 gepanzerten Kampf- und Gefechtsfahrzeugen, 220 Räderfahrzeugen und sechs Hubschraubern im Waldviertel. Ein Großteil der Übungstätigkeit findet am Truppenübungsplatz Allentsteig statt.

Aufklärungs- und Artilleriebataillon 3 im scharfen Schuss

Seit der Einnahme der neuen Heeresgliederung durchläuft das Bataillon im heurigen Jahr während der Schwergewichtsübung der 3. Panzergrenadierbrigade eine doppelte Feuertaufe. Einerseits besteht die Möglichkeit, als geschlossener Verband im Rahmen der Brigade zu üben und andererseits dieses Können auch im scharfen Schuss zu beweisen. Bereits in der Vorwoche begannen die Vorbereitungen des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 3 am Truppenübungsplatz Allentsteig. Am Montag fand dann das erste Scharfschießen mit Jagdpanzern und Artilleriehaubitzen als Vorbereitung für die "Firepower 09" am Ende der Übung KOMBATT094 statt.

Unterstützung für die Brigade

Die Neuorganisation des Bataillons bringt auch neue Herausforderungen für die Führung des kleinen Verbandes mit sich. Durch die neue Zusammenstellung der Organisationselemente sowie des Gerätes ist das Bataillon zur professionellen Unterstützung der Brigade befähigt. Im Zuge des Scharfschießens wurden zwei Möglichkeiten geübt: Einerseits die Abberufung von Steilfeuer, andererseits der Einsatz von Luftunterstützung in Form von bewaffneten Hubschraubern.

Ein Jagdpanzer Kürassier eröffnet das Feuer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein Jagdpanzer Kürassier eröffnet das Feuer.

Eine Panzerhaubitze M109 in der Feuerstellung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Eine Panzerhaubitze M109 in der Feuerstellung.

Unterstützung für das Bataillon aus der Luft. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Unterstützung für das Bataillon aus der Luft.

Das Nachtgefecht mit Unterstützung der Artillerie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Nachtgefecht mit Unterstützung der Artillerie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle