Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Schüler besuchen Jägerbataillon 19

18. Juni 2009 - 

Für die Dauer der Gefechtsübung KOMBATT094 ist das Jägerbataillon 19 aus dem Burgenland in Echsenbach stationiert. Am 18. Juni luden die Infanteriesoldaten der 3. Panzergrenadierbrigade die Schüler der Volksschule zu einer Besichtigung des Bataillonsgefechtstandes ein. Nach der Begrüßung konnten Frau Direktor Scharf Roswitha und ihr Team mit 54 Schülerinnen und Schülern den im Turnsaal der Schule errichteten Bataillonsgefechtsstand besichtigen.

Kennenlernen des Radpanzers Pandur

Gleich darauf ging es zum Radpanzer Pandur, wo die Kinder die Möglichkeit hatten, den Innenraum des Panzers, den drehbaren Geschützturm und den engen Fahrerplatz zu erkunden. Auch die Verbindung mittels Funk innerhalb des Fahrzeuges wurde genauestens erforscht.

Bundesheer zum Anfassen

Den Abschluss bildeten die Kommunikationssmöglichkeiten des Bataillons. Man konnte sich davon überzeugen, dass auch die Eltern zu Hause erreicht werden konnten. Ebenso informierten sich die "zukünftigen Soldaten" beim Anprobieren des Kampanzuges über die Ausrüstung des Österreichischen Bundesheeres. Nach ihrem Besuch bedankten sich die Lehrer, Schülerinnen und Schüler der Volksschule bei den Soldaten des Jägerbataillons 19 für den interessanten Einblick in den Alltag und die Aufgaben der Soldaten.

Viele Fragen wollten beantwortet werden. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Viele Fragen wollten beantwortet werden.

Die Schüler sind sehr interessiert. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Schüler sind sehr interessiert.

Die Fernmeldeverbindungen beeindruckten Kinder und Lehrer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Fernmeldeverbindungen beeindruckten Kinder und Lehrer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle