Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

David und Goliath im Feuerwehrdienst

02. Juli 2011 - 

Goliath im Einsatz: Ein behäbiges Ungetüm, das neben dem Flugfeld parkt, mit schnittig verglastem Cockpit und rot spiegelnder Lackierung. Doch es handelt sich dabei um keinen Flieger, sondern um das neueste Modell auf dem Markt für Feuerwehrfahrzeuge. Drei Achsen, hüfthohe Räder, auf dem Dach ein Wasserwerfer, mit dem 6.000 Liter Wasser pro Minute versprüht werden können. 10.000 Liter Löschwasser und 1.300 Liter Schaum fasst das 1.000 PS starke Flughafen-Löschfahrzeug.

Zusammenarbeit der zivilen und militärischen Feuerwehren

Flughafenfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Zeltweg arbeiten bei der AirPower11 in bewährter Weise zusammen: 102 Einsatzkräfte der Feuerwehren sind gemeinsam eingesetzt, 30 Männer und Frauen sind ständig in Bereitschaft. Der Fliegerhorst Hinterstoisser hat derzeit die ICAO-Sicherheitsstufe 9, was jener des Flughafens Frankfurt entspricht. 48.000 Liter Löschwasser und 6.000 Liter Schaum stehen zur Verfügung.

Bilderbucheinsatz nach Fallschirmunfall

Beim gestrigen Unfall der beiden Fallschirmspringer habe sich das Sicherheitskonzept bewährt, sagt Andreas Stürzl, der Kommandant der Brandmeldezentrale, die im ehemaligen Tower untergebracht ist: "Das war ein Bilderbucheinsatz von unserer Seite her." In kürzester Zeit waren die Feuerwehrleute bei den Verletzten. Deren rasche Hilfe habe bei der vorvorigen AirPower dem damals abgestürzten Springer das Leben gerettet, ergänzt Stürzl.

Zwei Züge von Flughafenfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr Zeltweg sind am Rand von Start- und Landebahn postiert, die freiwillige Feuerwehr von Spielberg hält sich in drei Kilometern Entfernung, im Anflugbereich des Flughafens, bereit. Für nicht-militärische Einsätze steht ein Hubschrauber des Innenministeriums zur Verfügung.

Novum: Feuerwehr-Quad im Einsatz

Der David unter den Signalroten, das kleinste Fahrzeug der Feuerwehr bei der AirPower11, ist ein Quad. Das vierrädrige Kleinfahrzeug ist natürlich ebenfalls in Rot gehalten. Schon von Weitem sichtbar ist der silberne Helm von Harald Schaden, er ist der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg.

Das Quad ist zum Brandschutz im Zuschauerbereich eingesetzt, weil es dort wendiger unterwegs ist als ein großer Löschwagen. Trotzdem hat es alles, was ein Feuerwehrfahrzeug ausmacht: Eine Schaumlöschanlage, ein Horn, Blaulicht und sogar eine Seilwinde.

Die Freiwillige Feuerwehr und die Flughafenfeuerwehr Zeltweg stehen bereit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Freiwillige Feuerwehr und die Flughafenfeuerwehr Zeltweg stehen bereit.

Die Flughafenfeuerwehr ist immer einsatzbereit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Flughafenfeuerwehr ist immer einsatzbereit.

Andreas Stürzl, Kommandant der Brandmeldezentrale hat stets den Überblick. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Andreas Stürzl, Kommandant der Brandmeldezentrale hat stets den Überblick.

Das Quad der Feuerwehr ist wendig und wird im Zuschauerbereich eingesetzt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Quad der Feuerwehr ist wendig und wird im Zuschauerbereich eingesetzt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle