Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Höfler: "AirPower11 war eine super Sache!"

02. Juli 2011 - 

Streitkräftekommandant Günter Höfler hat in einer ersten Stellungnahme ein sehr positives Resümee über die AirPower11 gezogen. "Die AirPower11 war eine super Sache. So eine Airshow ist eine große Herausforderung für die Streitkräfte. Die 3.000 Soldaten, die an der Planung und Durchführung beteiligt waren, haben eine enorme Leistung erbracht. Hervorheben möchte ich die Arbeit der Rekruten", sagte Generalleutnant Höfler kurz nach dem Ende der Show. Insgesamt waren knapp 300.000 Besucher zur Flugshow auf den Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg gekommen.

Eurofighter und Evakuierung als Highlights

Höfler, der von der Panzertruppe kommt, zeigte sich von der Leistung der Piloten beeindruckt. "Ich finde toll, was die Kunstflugstaffeln und die Flying Bulls gezeigt haben. Aber Highlights waren für mich die Flüge der Eurofighter und die Evakuierungsaktion. Ich bin beeindruckt, wie weit wir nach der Einführung der Eurofighter bereits sind. Die Piloten sind super."

Internationales Lob

Während der AirPower11 hatte Höfler die Air-Chiefs aus Deutschland, Italien, Serbien Montenegro, Kroatien, Slowenien und Ungarn zu Gast. Auch ein Vertreter der US-Airforce war in Zeltweg. Den Luftwaffenchefs hätten die Darbietungen der Österreicher und die AirPower sehr gut gefallen, so Höfler. Er betonte, dass während der AirPower11 die Luftraumüberwachung in vollem Umfang fortgeführt worden sei.

Welchen Nutzen sieht Höfler für das Bundesheer?

"Wir können die Besucher über das Leistungsvermögen der Streitkräfte im Allgemeinen und über das der Luftstreitkräfte im Besonderen informieren. Außerdem steigern wir die eigenen Fähigkeiten: Die Planungsarbeit vor der Veranstaltung etwa, oder die Versorgung und Betreuung von 220 Luftfahrzeugen auf dem Boden und in der Luft. Das ist auch eine gigantische Leistung des Display-Directors", sagte Höfler.

Wie sieht er die Zukunft der AirPower? "Der Herr Bundesminister hat bereits angekündigt, dass ab dem Jahr 2013 wieder eine AirPower stattfinden könnte. Ich denke ein Drei-Jahres-Rhythmus wäre gut. Die AirPower muss etwas Besonderes bleiben."

Generalleutnant Höfler zog positive Bilanz der AirPower11. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalleutnant Höfler zog positive Bilanz der AirPower11.

Der Eurofighter zeigte ein beeindruckendes Solodisplay. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Eurofighter zeigte ein beeindruckendes Solodisplay.

Die Luftlandebrigade zeigte eine Evakuierungsübung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Luftlandebrigade zeigte eine Evakuierungsübung.

290.000 Besucher zog die diesjährige AirPower nach Zeltweg. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

290.000 Besucher zog die diesjährige AirPower nach Zeltweg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle