Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ohne Luftstreitkräfte geht es nicht: Prominente Gäste in Allentsteig

15. Mai 2012 - 

Vor hochrangigem Publikum bewiesen die Luftstreitkräfte und das Jagdkommando gestern auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig ihr Können. Für Verteidigungsminister Norbert Darabos, Generalstabschef Edmund Entacher, zahlreiche ausländische Militärattachés und Gäste des Bundesheeres wurden drei realistische Trainingsszenarien eingespielt: Zwei Geiselbefreiungen und eine Luftlandung.

Einsatz gegen Terroristen

Im Gebiet von Kühbach ging es zuerst um die Befreiung eines Österreichers aus der Hand von Terroristen. Diese waren in Fahrzeugen mit der Geisel unterwegs, als zwei bewaffnete Hubschrauber des Bundesheeres auftauchten und sie mit Warnschüssen zum Halten zwangen. Unmittelbar danach stürmte ein Einsatzkommando mit Unterstützung zweier schnell angelandeter Helikopter den Konvoi, befreite den Gefangenen, überwältigte die Terroristen und transportierte sie in einem S-70 "Black Hawk" ab.

Zwei Pilatus PC-7 "Turbo Porter" flogen gleichzeitig eine Luftpatrouille über dem Geschehen und sicherten so den Luftraum. Schließlich überflogen zwei Hubschrauber das Gelände, die gemeinsam mit den beiden PC-7 eine näher kommende Verstärkung für die Terroristen mit Feuer aus dem Bord-Maschinengewehr und Raketen belegten. Unter diesem Schutz zogen sich die Einsatzkräfte zurück.

Abfangjäger in Aktion

Wenig später demonstrierten drei PC-7 über Germans ihr Vorgehen gegen Eindringlinge in eine Flugverbotszone. Denselben Vorgang wiederholte eine Saab 105, die von zwei Eurofightern abgefangen und zum Abdrehen gezwungen wurde. Als die Luft wieder "rein" war, sprangen aus 300 Metern Höhe Fallschirmspringer ab, die das Gelände unmittelbar nach der Landung sicherten. Zwei "Black Hawk"-Hubschrauber landeten Außenlasten an: einen Kommando-Pinzgauer und einen schweren Granatwerfer.

Hubschrauber ermöglichen Geiselbefreiung

Den Abschluss machte eine weitere Geiselbefreiung, diesmal in Steinbach. Auch hier waren verschiedene Hubschraubertypen des Heeres an der Kommandoaktion beteiligt. Spezialeinsatzkräfte seilten sich dabei zur Befreiung eines Gefangenen aus den Helikoptern ab.

Minister Norbert Darabos besuchte die Übung "Amadeus 2012". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Minister Norbert Darabos besuchte die Übung "Amadeus 2012".

Wie ein Spielzeugauto wirkt der Pinzgauer unter dem "Black Hawk". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Wie ein Spielzeugauto wirkt der Pinzgauer unter dem "Black Hawk".

Ein Eindringling wurde in der Flugverbotszone abgefangen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein Eindringling wurde in der Flugverbotszone abgefangen.

Spezialeinsatzkräfte beim Abseilen aus einem "Black Hawk". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Spezialeinsatzkräfte beim Abseilen aus einem "Black Hawk".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle