Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Der stellvertretende Generalstabschef zur Dienstaufsicht bei der "Vierten"

10. Oktober 2012 - 

Die 4. Panzergrenadierbrigade bewegt sich im Zuge ihrer Gefechtsübung am Truppenübungsplatz Allentsteig von einem Höhepunkt zum Nächsten. Nach dem Kampfgruppenschießen der Bataillonskampfgruppe 14 und der Dienstaufsicht des Streitkräftekommandanten, Generalleutnant Günter Höfler, hat heute der stellvertretende Chef des Generalstabes, Generalleutnant Othmar Commenda, die "Vierte" inspiziert.

Angriff der Task Force 14

Nach ersten Informationen für den Gast in der beweglichen Befehlsstelle folgte eine Unterweisung in die aktuellen Vorhaben der Brigade am Übungsplatz, im Speziellen in der urbanen Trainingsanlage Steinbach. Die Inbesitznahme der Ortschaft Steinbach durch die Task Force 14 verfolgte der General dann live.

Das Eindringen der Panzergrenadiere in die Ortschaft konnte aus den vordersten Reihen beobachtet werden. Das professionelle Vorgehen der Soldaten im sogenannten "Safe House" beeindruckte Generalleutnant Commenda: "Die Leistungen der Soldaten sind vorbildlich. Hier spürt man Militär pur." Die anschließende Einweisung durch die Crew der Echtzeitauswertung rundete die Dienstaufsicht in Steinbach ab.

Mechaniker und Köche

Nach der Begutachtung der Kamptruppen widmete sich Generalleutnant Commenda auch den Kampfunterstützungstruppen. Eine Einweisung in die Tätigkeiten des Instandsetzungszuges der Bataillonskampfgruppe folgte ebenso wie eine Einweisung in die Aktivitäten der Truppenküche in den Küchenboxen.

Den Abschluss des Besuches bildete die Visite beim Jägerbataillon 12 in Wurmbach, wo von den Soldaten eine Kampfbahn bewältigt und ein Wasserhindernis überwunden werden musste.

Generalleutnant Commenda wird über die Übung informiert. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalleutnant Commenda wird über die Übung informiert.

In einem Schützenpanzer "Ulan" fährt der General ins Gelände. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

In einem Schützenpanzer "Ulan" fährt der General ins Gelände.

Auch die Feldküchenboxen werden inspiziert. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auch die Feldküchenboxen werden inspiziert.

Die Amstettner Soldaten zeigen, dass ihnen die Ausbildung Spaß macht. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Amstettner Soldaten zeigen, dass ihnen die Ausbildung Spaß macht.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle