Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Hot Blade 2012": Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

29. Juni 2012 - 

Von 02. Juli bis 20. Juli 2012 findet die größte europäische Luftübung "Hot Blade 2012" in Portugal statt. Diese multinationale Hubschrauberübung wird im Rahmen der Europäischen Verteidigungsagentur EDA durchgeführt.

Umfassende Vorbereitungen

Die vielen Vorkehrungen liefen bereits seit Monaten und wurden mit dem heutigen Tag abgeschlossen. Bereits im letzten Jahr wurde ein Lokalaugenschein einer österreichischen Delegation am Militärflugplatz Ovar vorgenommen, um sich mit den Gegebenheiten sowie der Infrastruktur auseinanderzusetzen. Im März dieses Jahres gab es schließlich in Brüssel eine letzte internationale Koordinierungsrunde dieser groß angelegten Luftübung.

Eine besondere Herausforderung bei solchen Übungen ist die Sicherstellung der Logistik. So müssen Ausrüstung, Ersatzteile und militärische Güter zeitgerecht über weite Distanzen transportiert werden, um die Truppe bestmöglich unterstützen zu können.

Besonders aufwendig sind dabei die fliegerischen Vorbereitungsmaßnahmen. "Vor allem die Koordinierung mit den internationalen Flugplätzen, die Beurteilung wetterbedingter Einflüsse, die lange fliegerische Belastung für Mensch und Maschine bedürfen einer äußerst gewissenhaften Vorbereitung", so Oberleutnant Andreas Greifeneder.

Steigerung der Interoperabilität

Ziel der Übung ist die Durchführung von multinationalen Aufgaben bei heißen und staubigen klimatischen Bedingungen sowie der internationale Erfahrungsaustausch zwischen Luftstreitkräften. Die Steigerung der Interoperabilität in Bezug auf internationale Verfahren und Standards steht dabei im Mittelpunkt, da Fliegerkräfte ein sehr hohes Kooperationspotential aufweisen.

An der europäischen Übung nehmen auch Hubschrauber-Verbände aus Belgien, Deutschland, Finnland und den Niederlanden teil, Gastgeber Portugal wurde bei der Organisation von Luxemburg unterstützt. Großbritannien und Schweden nehmen als Beobachter-Nation für eine etwaige zukünftige Partizipation teil.

Europäische Verteidigungsagentur

Die Agentur für die Bereiche Entwicklung der Verteidigungsfähigkeiten, Forschung, Beschaffung und Rüstung oder Europäische Verteidigungsagentur ist eine 2004 gegründete Agentur der Europäischen Union für Rüstungsplanung, -beschaffung und -forschung. Sie ist damit eine zentrale Institution der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP).

"Hot Blade 2012": Vorbereitungen abgeschlossen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

"Hot Blade 2012": Vorbereitungen abgeschlossen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle