Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Hot Blade 2012": Aufbauarbeiten am Flugplatz

05. Juli 2012 - 

Am Dienstag landete das Vorkommando des österreichischen Kontingents nach einem vierstündigen Flug mit der Transportmaschine C-130 "Hercules" auf dem Militärflugplatz Ovar in Portugal. Gleich nach der Ankunft begannen für die österreichischen Soldaten die aufwendigen Aufbauarbeiten, und die technischen Erfordernisse für den Hubschrauberbetrieb herzustellen. Vor allem die Installation und Vorbereitung einer voll ausgestatteten Wartungshalle für die österreichischen Agusta Bell 212-Hubschrauber sowie die Sicherstellung der Kommunikation nach Österreich sind für die Aufgabenerfüllung notwendig.

Land- und Lufttransport über 2.600 Kilometer

Im Vorfeld dieser internationalen Luftübung wurden bisher 25 Tonnen an technischem Gerät auf der Straße von Österreich nach Portugal in nur wenigen Tagen transportiert. Darüber hinaus wurden zehn Tonnen an notwendiger Ausrüstung, wie etwa ein lufttransportfähiges Satelliten-Kommunikationssystem, per Luft geliefert. "Die Fähigkeit zum Transport hochtechnischer Gerätschaften mit dem Transportflugzeug Hercules ist für uns alle eine erhebliche Unterstützung und ermöglicht einen sehr raschen Aufbau technischer Infrastruktur", so der verantwortliche Logistikoffizier des österreichischen Kontingents, Major Wolfgang Lachner. "Die Transportleistung dieses Flugzeuges ist beachtlich und entspricht durchaus den Bedürfnissen einer internationalen Hilfsleistung", ergänzt Kontingentskommandant Oberst Hannes Mittermair vom Kommando Luftunterstützung.

Hohe technische Standards - trotz erschwerten Bedingungen

Aufgrund der langen Flugstrecke von 2.000 Kilometern sowie der anspruchsvollen Flugzeit werden die österreichischen Maschinen sofort nach Ankunft einer umfassenden Wartung unterzogen, um die intensiven Flugaufträge während der Übung erfüllen zu können. "Die Aufgabe unserer Techniker ist es, auch fernab der Heimat unter erschwerten Bedingungen hohe fliegertechnische Standards zu erreichen. Die internationale Kooperation mit dem portugiesischem Logistikpersonal ist diesbezüglich hervorragend und unkompliziert", bestätigt Major Lachner.

Logistikpersonal beim Ausladen der Container. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Logistikpersonal beim Ausladen der Container.

Teile einer Wasseranlage werden eingelagert. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Teile einer Wasseranlage werden eingelagert.

Technisches Personal beim Einrichten der Wartungshalle. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Technisches Personal beim Einrichten der Wartungshalle.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle