Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Hot Blade 2013": Österreichische Hubschrauber auf dem Weg nach Portugal

13. Juli 2013 - 

Von 12. Juli bis 3. August 2013 findet die größte Lufttransportübung Europas namens "Hot Blade 2013" statt. Das Training, das im Rahmen der Europäischen Verteidigungsagentur EDA abgehalten wird, gastiert nach 2012 zum zweiten Mal am Militärflugplatz Ovar in Portugal.

"Helicopter Training Program"

Im Rahmen des von der Europäischen Verteidigungsagentur ins Leben gerufenen "Helicopter Training Program" nimmt das Österreichische Bundesheer bereits zum vierten Mal an dieser Übungsreihe teil. Erstmals beteiligen sich heuer aber gleich zwei Hubschraubertypen des Bundesheeres an der Großübung. So kommen je drei Transporthubschrauber des Typs Agusta Bell 212 und drei Verbindungshubschrauber des Typs Bell OH-58 "Kiowa" bei diesen heißen und staubigen Umfeldbedingungen zum Einsatz.

Der lange Weg nach Portugal

Obwohl der Militärflugplatz Ovar sowie die portugiesische Infrastruktur nicht mehr unbekannt sind, liefen die Vorbereitungen auf diese Übung in den vergangenen Wochen auf Hochtouren. Die logistische Herausforderung des zeitgerechten und vollständigen Transports von Ausrüstung, militärischen Gütern, Ersatzteilen und dem notwendigen Equipment für zwei verschiedene Hubschraubertypen auf dem Land- und Luftweg nach Portugal erforderte schon im Vorfeld der Übung exakte Planungen und intensives Teamwork.

Die sechs österreichischen Hubschrauber nahmen den langen Flug zum Militärflugplatz Ovar am Atlantik am Freitag, den 12. Juli, in Angriff. Jeder militärischen Flugbewegung liegen umfassende Vorbereitungen zu Grunde. Wenn aber die Flugstrecke über rund 2.000 Kilometer lang ist und dabei mehrere Staaten überflogen werden, sind die notwendigen Flugvorbereitungen noch etwas umfassender.

"Die Festlegung der Zwischenstopps, die Koordinierung mit internationalen Flugplätzen, die intensive Auseinandersetzung mit dem Wetter sowie die hohe Belastung für Mensch und Technik machen eine äußerst genaue Vorbereitung notwendig", so ein Hubschrauberpilot über die Vorkehrungen für den langen Weg nach Portugal.

Gemeinsam Aufgaben bewältigen

Ziel der Übung ist es, multinationale Aufgaben bei heißen und staubigen Bedingungen gemeinsam zu trainieren. Die gemeinsame Arbeit in Verbindung mit internationalen Verfahren und Standards bildet das Schwergewicht dieser Übung. Erfahrungen und fliegerische Erkenntnisse der vergangenen Übungen werden diesmal bereits im multinationalen Rahmen umgesetzt und intensiviert.

"Die Anforderungen an unsere Soldatinnen und Soldaten werde kontinuierlich erhöht und das Niveau der gemeinsamen Aufgaben merklich angehoben", so Oberst Hannes Mittermair zu den diesjährigen Aufgaben für die österreichischen Besatzungen im Rahmen der Übung "Hot Blade 2013".

In Portugal üben die Crews den Einsatz bei staubigen Bedingungen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

In Portugal üben die Crews den Einsatz bei staubigen Bedingungen.

Der 2.000 Kilometer lange Flug zur Übung setzte exakte Planungen voraus. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der 2.000 Kilometer lange Flug zur Übung setzte exakte Planungen voraus.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle