Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die C-130 "Hercules" als Nabelschnur nach Österreich

18. Juli 2013 - 

Die Sicherstellung der logistischen Anschlussversorgung ist für militärische Kräfte bei Einsätzen und Übungen Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Arbeiten. Diese Aufgabe wird fernab der Heimat von den österreichischen Soldaten des Luftumschlagpunktes in Hörsching erfüllt. Diese haben die Aufgabe, die Transportmaschinen mit Versorgungsgütern zu befüllen, mit denen die Kontingente im Ausland versorgt werden.

Der Koloss im Anflug auf Ovar

Am Horizont des Militärflugplatzes in Ovar ist verschwommen die Silhouette eines großen Flugzeuges auszumachen. Es ist eine österreichische C-130 Transportmaschine "Hercules", die soeben vom Kontrollturm die Landeerlaubnis erteilt bekommen hat. Im Zuge der Übung "Hot Blade 2013" werden die österreichischen Soldatinnen und Soldaten im Bedarfsfall mit diesem Transporter über den Luftweg versorgt.

"Eine reibungslose und rasche Versorgung unseres Kontingents ist sehr wichtig und ist für unsere Aufgaben hier in Portugal unverzichtbar", stellt der österreichische Kommandant, Oberst Hannes Mittermair, die Notwendigkeit der logistischen Luftbrücke dar.

Multifunktionales Transportflugzeug mit breitem Einsatzspektrum

Das Transportflugzeug C-130 "Hercules" verfügt über vielfältige logistische Möglichkeiten. So können etwa 90 Soldaten transportiert oder 60 Fallschirmspringer aufgenommen werden. Das Österreichische Bundesheer verfügt seit dem Jahr 2010 über luftverlegbare moderne Ambulanzcontainer, die als "fliegende Intensivstationen" entweder zwei zu beatmende oder neun nicht-intensive Patienten aufnehmen können. Damit ist eine schnelle und umfassende medizinische Betreuung von österreichischen Soldaten gewährleistet.

Darüber hinaus können mit der "Hercules" auch Fahrzeuge oder Container transportiert werden. Diese klimatiserbaren Container werden mittels eines Hebe-, Roll-, und Ladesystems ins Innere des Flugzeuges gebracht, ohne zusätzliche Hilfsmittel zu benötigen. Im Zuge der Übung "Hot Blade 2013" wurde unter anderem für die bewaffneten Hubschrauber vom Typ OH-58 "Kiowa" Munition nach Portugal transportiert, da im Zuge der Übung ein Gefechtsschießen geplant ist.

Eine C-130 "Hercules" kurz nach der Landung in Portugal. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Eine C-130 "Hercules" kurz nach der Landung in Portugal.

Entladung einer "Hercules" am Militärflugplatz Ovar. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Entladung einer "Hercules" am Militärflugplatz Ovar.

Die Kooperation mit dem portugiesischen Logistikpersonal verläuft gut. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Kooperation mit dem portugiesischen Logistikpersonal verläuft gut.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle