Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heimreise aus Allentsteig

05. Juli 2013 - 

Am letzten Tag der Übung "Schlagkraft 2013" kamen die Soldaten in die heimatliche Maria-Theresien-Kaserne zurück. Eine Menge Gepäck und Ausrüstung musste in Allentsteig verladen, für den Transport gesichert und später in Wien wieder entladen werden. Der letzte Programmpunkt: Ein Antreten des Bataillons mit Beförderungen und Ehrungen.

Pünktlich um 9 Uhr brachen die Busse vom Lager Kaufholz auf, das mittlerweile zum kurzfristigen Zuhause der Soldaten geworden war. In Wien angekommen wurden die Container mit Ausrüstung und Gerät in der Liegenschaft Breitensee von den LKWs abgeladen, zurückgegeben und Teile im Lager des Jägerbataillons Wien 2 versperrt.

Antreten mit Beförderungen

Der letzte militärische Akt der Milizübung "Schlagkraft 2013″ war das Antreten des gesamten Bataillons im Hof der Maria-Theresien-Kaserne. Bataillonskommandant Oberstleutnant Harald Mühlberger: "Das Gefechtstraining mit den Duellsimulatoren und anschließender Echtzeitauswertung war ein gelungenes Vorhaben und ist auch bei den Soldaten sehr gut angekommen." Sein Ausblick für die nächste Übung: "Mehr Fokus auf Übungsvorhaben im Kompanie- und Zugsrahmen." Sein Fazit: "Die Milizübung war fordernd aber für die Soldaten fördernd."

Beförderungen und Medaillen

Nach zahlreichen Beförderungen für Milizsoldaten und Verleihung von Wehrdienst- und Bewährungsmedaillen, gab es auch eine Anerkennung für jene Soldaten, die bei der "Schlagkraft 2013″ durch besondere Leistungen geglänzt hatten. Ingesamt zehn verdienten Milizsoldaten wurden Prämien zuteil. Das angetretene Bataillon gratulierte allen Ausgezeichneten mit kräftigem Applaus.

Viele Soldaten wurden befördert und bekamen Auszeichnungen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Viele Soldaten wurden befördert und bekamen Auszeichnungen.

Ein Container wird abgeladen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein Container wird abgeladen.

Teile der Ausrüstung wurden in die Liegenschaft Breitensee gebracht. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Teile der Ausrüstung wurden in die Liegenschaft Breitensee gebracht.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle