Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hubschraubertechniker gewährleisten sicheren Flugbetrieb in Portugal

23. Juli 2014 - 

Der intensive Flugbetrieb stellt die Hubschraubertechniker auf eine harte Probe. Das Fliegen und Warten von Hubschraubern bei derart heißen und staubigen Bedingungen erfordert eine sehr intensive technische Betreuung. So werden die vier österreichischen AB212 Transporthubschrauber von mehreren Technikerteams ständig flugbereit gehalten.

Besondere Anforderungen an die Technik

Für viele der Hubschrauber-Crews ist es bereits die dritte Übung hier in Portugal. Jedes Jahr konnte mehr an Erfahrung und Wissen mitgenommen werden. Mittlerweile sind die österreichischen Techniker im internationalen  Spitzenfeld.

Der technische Aufwand zur Instandhaltung der Hubschrauber hängt direkt mit der hohen Anzahl an absolvierten Flugstunden während der Übung zusammen. Darüber hinaus beeinflussen die klimatischen Bedingungen die Intensität der Wartungen.

Techniker sind Spezialisten

Österreichische Luftfahrzeugtechniker sind neben ihrer Bodenwartungstätigkeit auch aktiv in den Flugbetrieb eingebunden. Als Teil der Hubschrauberbesatzung sind sie während der Flüge als Bordtechniker tätig und überwachen den technischen Zustand des Hubschraubers. Diese Mehrfachbelastung macht einen detaillierten Wartungsablauf in Verbindung mit einer präzisen Personaleinteilung notwendig, gilt es doch, die hohen Anforderungen der Betriebstüchtigkeit sowie die Anzahl an geforderten Luftfahrzeugen für die Übungsmissionen sicherzustellen.

Techniker bei der Hubschrauberwartung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Techniker bei der Hubschrauberwartung.

Besprechung bei der Befundaufnahme. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Besprechung bei der Befundaufnahme.

Detaillierte Kontrolle nach einem Einsatzflug. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Detaillierte Kontrolle nach einem Einsatzflug.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle