Multinationale Koordinierung einer Flugvorbereitung
Bevor es einen Einsatzflug im multinationalen Verband gibt, gilt es jede Menge Vorbereitungen und Koordinierungen zu treffen. Zu Beginn eines Flugeinsatzes bestimmt der „Übungsleiter“ der Hot Blade 14 einen Kommandanten aus einer der teilnehmenden Nationen. Dieser Gesamtverantwortliche verteilt die Aufträge zur Flugvorbereitung an die verschiedenen Nationen und gibt vor, welche Pläne auszuarbeiten sind. Es geht um die Erstellung der Flugroutenplanung, um die Art, in welcher Formation geflogen wird, wie die Annäherung an ein Flugziel zu erfolgen hat und welche Frequenzen verwendet werden. Nach den Bearbeitungen der einzelnen Nationen erfolgt eine letzte Befehlsausgabe und dannerfolgt die persönliche Flugvorbereitung der Hubschrauberbesatzungen.
Gediegene Vor- und Nachbereitung
In der Zwischenzeit überprüfen die Luftfahrzeugtechniker ihre Hubschrauber und machen diese startklar. Exakt zur vorgegebenen Zeit, nimmt der Hubschrauberverband Aufstellung zum Abflug. Jedes Flugpaket nimmt seine Position ein. Im Anschluss heben die Maschinen zu ihrem Einsatz ab. Besonders wichtig ist während der gesamten Flugdurchführung die Einhaltung von Vorgaben, aber auch Flexibilität bei Lageänderungen. Neben einer ordentliche Flugvorbereitung und Durchführung ist die Flugnachbereitung von großer Bedeutung. Jedes Team bespricht den geflogenen Einsatz mit der gesamten Crew durch.
Aufzeichung der Flugbewegungen mit GPS-Trackern
Eine besondere Herausforderung ist die Integration der portugiesischen F-16, in die Einsatzführung. Die gesamte Durchführung des Einsatzes wird mittels GPS-Trackern aufgezeichnet und zur Auswertung für alle dargestellt. Der Österreichische Kontingentskommandant Oberstleutnant Wolfgang Rafetseder:“ Diese Übung ist für die Hubschrauberbesatzungen sehr wertvoll und hilft uns bei der Bewältigung zukünftiger Herausforderungen“.