Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Ice Chest 2014": Nächste Übungsphase beginnt

16. Oktober 2014 - 

Die Phase "Ice Chest" ist für die österreichischen Soldaten abgeschlossen. Nun beginnt die eigentliche Übung "United Endeavour" für das Multinationale Kommando Operative Führung aus Ulm. Das "Initial Command Element" (ICE), das die Salzburger Pioniere gemeinsam mit dem Unterstützungsverband errichtet haben, dient ab jetzt als Hauptquartier für die Übung "United Endeavour".

Ziel dieser Übung

Das  Ulmer Kommando (Multinational Joint Headquarters Ulm) übt das erste mal im NATO-Rahmen und nicht wie bisher auf EU-Ebene. Bei dieser Übung, bei dem auch zehn Stabsoffiziere aus Österreich teilnehmen, wird der Fokus auf zwei Kernfähigkeiten gelegt: Einerseits stehen Planungsprozesse und die Entwicklung militärischer Operationen im Vordergrund und andererseits werden Abläufe beim Eintreffen in ein mögliches Einsatzgebiet geübt.

Marschbefehl zu einem Einsatzort

Bevor eine Truppe in den Einsatz entsendet wird, müssen zuerst Konfliktanalysen, Ziele sowie Fähigkeiten bestimmt und definiert werden. Erst danach kann mit einem Voraus- und Erkundungskommando fremder Boden betreten  werden. In diesem Fall übernimmt diese Tätigkeit das "Operational Liaison and Reconnaissance Team (OLRT)" aus Ulm. Dieses Vorauskommando besitzt bereits eine gewisse Führungsfähigkeit im Einsatzland. Das Team wächst in weiterer Folge zu einem Vorausgefechtsstand auf,  nämlich zum so genannten ICE "Initial Command Element", das durch den Unterstützungsverband aus Ulm gemeinsam mit den Salzburger Pionieren errichtet wurde.

Das fiktive Einsatzgebiet

Das  Multinationale Kommando Operative Führung hat den Auftrag erhalten, an der Staatsgrenze zwischen Amberland und Beachland eine Demilitarisierte Zone einzurichten, die jedoch durch Truppen aus Amberland besetzt ist. Es soll eine NATO-geführte Pufferzone zwischen beiden Staaten entstehen die durch die geschaffenen "Middle Continent Force" (MIDFOR)) eingerichtet werden soll. Diese Zone erstreckt sich nicht nur über die Landfläche sondern auch über den Luft- und Seeweg. Viele radikale Splittergruppen in dieser fiktiven Zone erschweren diese Aufgaben zusätzlich.

 

Für das letzte Zelt werden Bodenplatten verlegt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Für das letzte Zelt werden Bodenplatten verlegt.

Die "United Endeavour" im ICE kann beginnen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die "United Endeavour" im ICE kann beginnen.

Generalleutnant Roßmanith überzeugte sich selbst von den Aufbauarbeiten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalleutnant Roßmanith überzeugte sich selbst von den Aufbauarbeiten.

Seit 4 Wochen berichtet Offiziersstellvertreter Karl Schön von der Übung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Seit 4 Wochen berichtet Offiziersstellvertreter Karl Schön von der Übung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle