Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Besucher stürmten AIRPOWER16

03. September 2016 - 

Die "beste Airshow Europas" war ein würdiger Abschluss des steirischen Veranstaltungs-Sommers. Rund 300.000 AIRPOWER-Fans besuchten gestern und heute den Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg und erlebten zweimal neun Stunden purer Flug-Action – mit einer Leistungsschau des Bundesheeres, spektakulären Darbietungen von Flying Bulls und Red Bull Aces und einigen der besten Kunstflugstaffeln Europas. Vom Fest für die ganze Familie profitierte auch die Region Murtal enorm. 

Begeisterung und Lob für die Veranstaltung

Stefan Doblhammer, Alpha-Jet-Pilot der Flying Bulls: "Es war etwas Besonderes, mit der 'Großen Formation' die Fähigkeiten der Flying Bulls vor heimischem Publikum, präsentieren zu dürfen. Die AIRPOWER16 ist natürlich ein Highlight in unserem Kalender, und es ist schön, dass so viele Menschen dabei waren. Unglaublich, wie das aus der Luft gewirkt hat", so der Pilot.

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil: "Die Bilanz fällt sehr positiv aus. Zum einen sind wir ein wirtschaftlicher Faktor in der Region. Andererseits ist die AIRPOWER für das Bundesheer wichtig. Wir müssen die Werbetrommel rühren und junge Menschen begeistern, einen Beruf beim Bundesheer zu ergreifen. Wir suchen auch Fachpersonal für die Luftstreitkräfte und wollen in den nächsten fünf Jahren zusätzliche Piloten rekrutieren", sagte der Minister Samstagabend.

Wann die nächste AIRPOWER stattfinde, sei noch nicht fix. Hier müsse man sich noch mit den Partnern Red Bull und dem Land Steiermark absprechen. "Es wird aber mit Sicherheit eine nächste AIRPOWER geben", betonte der Minister. 2018 sei das Bundesheer allerdings wegen des österreichischen EU-Vorsitzes logistisch stark gefordert.

Major Dietrich Springer, Display Director der AIRPOWER16: "Ich freue mich wirklich, dass wir unseren Besuchern eine so actionreiche Flugshow mit einzigartigen Vorführungen bieten konnten. Wir hatten dabei immer die Flugsicherheit im Auge und konnten zugleich ein rundes und spektakuläres Flugprogramm bieten. Da durften wir die Früchte einjähriger Vorbereitungsarbeit ernten. Mein persönliches Highlight war der Flug der historischen Flugstaffel, die wir exklusiv für die AIRPOWER16 zusammengestellt haben", meinte der Display Director.

Bianca Srutek, 14, Schülerin: "Ich finde es toll, dass ich mich bei der AIRPOWER über meinen Wunschberuf Pilotin informieren konnte. Nach der Matura will ich unbedingt bei der Selektion für die Ausbildung teilnehmen. Mein Traum: einmal den Eurofighter fliegen", plant die Schülerin ihre Zukunft.

Oberst Michael Miggitsch, Kommandant des Jägerbataillons Steiermark: "Ich bin sehr stolz, dass sich unsere Milzsoldaten bei der AIRPOWER16 so bewährt haben. Sie waren für die Zutrittskontrollen verantwortlich. Dadurch hat auch die Miliz einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit aller Besucher geleistet."  

Rund 300.000 Besucher kamen zur AIRPOWER16 nach Zeltweg. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Rund 300.000 Besucher kamen zur AIRPOWER16 nach Zeltweg.

Die drei Partner der AIRPOWER16 in der Luft. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die drei Partner der AIRPOWER16 in der Luft.

Gefechtsvorführung der Soldaten des Österreichischen Bundesheeres. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gefechtsvorführung der Soldaten des Österreichischen Bundesheeres.

Für Sicherheit bei der AIRPOWER16 sorgten ertsmalig auch Panzer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Für Sicherheit bei der AIRPOWER16 sorgten ertsmalig auch Panzer.

Die AIRPOWER16 sagt Danke an alle Besucher und Teilnehmer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die AIRPOWER16 sagt Danke an alle Besucher und Teilnehmer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle