Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Streitkräftekommandant besucht Soldaten in Bosnien und Herzegowina

17. Mai 2009 - 

Von 15. bis 17. Mai besuchte der Kommandant der Streitkräfte, Generalleutnant Günter Höfler, die österreichischen EUFOR-Soldaten in Bosnien und Herzegowina. Dabei wurde auch das Kommando des österreichischen Kontingentes von Oberst Hermann Lattacher an Oberst Peter Vorhofer übergeben, und die Soldaten mit der Einsatzmedaille ausgezeichnet.

Generalleutnant Höfler trifft Botschafter Inzko

Weitere Höhepunkte der Reise waren ein Treffen mit dem Hohen Repräsentanten, Valentin Inzko, in dessen Amtsgebäude in Sarajewo. Nach einem herzlichen Empfang wurde die aktuelle Lage in Bosnien und Herzegowina von dem österreichischen Diplomaten Inzko ausführlich dargestellt.

"Office call" beim stellvertretenden EUFOR-Kommandanten

Ein weiterer Termin war der "office call" beim stellvertretenden EUFOR-Kommandanten, Brigadegeneral Carrasco, im Camp Butmir. Nach intensiven Gesprächen über die Zukunft der EUFOR-Truppe und möglichen Umstrukturierungen, gab es viel Lob für das österreichische Kontingent. Nach der Übergabe eines Gastgeschenkes besuchte Höfler das Kontingentskommando, wo die Soldaten die Gelegenheit nutzten, um mit dem Streitkräftekommandanten in angenehmer Atmosphäre zu sprechen.

Einsatzmedaillen und Kommandoübergabe

Am Morgen des zweiten Tages wurde mit einem "Super Puma" der Schweizer Luftwaffe nach Brcko geflogen. Neben Oberst Lattacher und Oberst Vorhofer begleitete auch der Stabschef der EUFOR-Truppe, Brigadegeneral Löwenstein, Generalleutnant Höfler. In Brcko besuchte die Delegation das von Österreich übernommene und neu adaptierte LOT-Haus. Im Anschluss flogen die Gäste in das Camp Edelweiss in Tuzla, wo die EUFOR-Soldaten von Generalleutnant Höfler und Brigadegeneral Löwenstein die Einsatzmedaille überreicht bekamen. Danach erfolgte die feierliche Übergabe des Kommandos des österreichischen Kontingentes von Oberst Lattacher an Oberst Vorhofer.

Treffen mit Politikern aus Österreich

Am Sonntag traf Höfler eine österreichische Politikerdelegation, die in Sarajewo zu Gast war. Nach Beschreibung der Aufgaben der EUFOR-Soldaten durch Generalleutnant Höfler erhielten die Gäste von Oberst Vorhofer einen Überblick über den Friedenseinsatz in Bosnien und Herzegowina.

Generalleutnant Höfler, r. v., besucht die EUFOR-Soldaten in Bosnien. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalleutnant Höfler, r. v., besucht die EUFOR-Soldaten in Bosnien.

Höfler, l., mit dem Hohen Representanten, Valentin Inzko, r. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Höfler, l., mit dem Hohen Representanten, Valentin Inzko, r.

Brigadegeneral Carrasco, m., im Gespräch mit dem Streitkräftekommandanten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Brigadegeneral Carrasco, m., im Gespräch mit dem Streitkräftekommandanten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle