Notfallbeatmungsgerät für die Polyklinik in Bratunac
Das Civil Military Corporation Team übergab am heutigen Tage im Beisein vom Liaison Observation Team Bratunac den "OXYLOG 1000", ein medizinisches Notfallbeatmungsgerät, an die Direktorin der Polyklinik Bratunac, Vesna Ivanovic. Die Polyklinik kann sich nun Dank der österreichischen Unterstützung über dieses neue Gerät freuen.
Deutsche Feldpost unterstützte die Realisierung des Projektes
Das Notfallbeatmungsgerät stammt aus Beständen der deutschen Bundeswehr und entspricht allen Anforderungen des modernen Notfallsanitätswesens. Der OXYLOG 1000 musste in Deutschland bestellt und in den Einsatzraum gebracht werden. Dank der raschen und unbürokratischen Hilfe durch das 14. Einsatzkontingent der deutschen Bundeswehr konnte der Transport und die Lieferung des Gerätes realisiert werden.
Im Bedarfsfall auch für unsere Soldaten
Das Liasion Observation Team-Haus in Bratunac ist zwei Autostunden von seiner Versorgungsbasis der AUNE (Austrian National Element) in Tuzla entfernt. Aufgrund dieser Tatsache kommt der OXYLOG 1000 auch unseren österreichischen Soldaten zu Gute, da die Polyklinik nur zwei Gehminuten vom Liasion Observation Team-Haus entfernt ist und somit in Notfällen auch eine rasche Erstversorgung der österreichischen Soldaten gewährleistet werden kann.