Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Generalmajor Brieger wird neuer Kommandant in Bosnien

02. Dezember 2011 - 

Am 6. Dezember 2011 wird Generalmajor Robert Brieger neuer Kommandant der EUFOR-Truppe in Bosnien und Herzegowina. Das gab Verteidigungsminister Norbert Darabos am Freitag bekannt.

Hohe Auszeichnung

"Es ist für Österreich eine hohe Auszeichnung, dass zum zweiten Mal in Folge ein Österreicher zum Kommandanten bestellt wurde", sagte der Minister. Mit der Bestellung Briegers zum EUFOR-Kommandanten werde das Engagement Österreichs am Westbalkan gewürdigt und die internationale Kompetenz des Bundesheeres bestätigt, so Darabos, der Generalmajor Brieger noch vor seiner Abreise persönlich empfangen hat.

Bundesheer stellt größtes Kontingent

Brieger löst Generalmajor Bernhard Bair ab. Damit wird die Funktion des Kommandanten zum zweiten Mal in Folge von einem Österreicher besetzt. Ab sofort wird er knapp 1.700 Soldatinnen und Soldaten aus 25 Nationen kommandieren. Mit rund 350 Einsatzkräften stellt das Bundesheer das größte Kontingent innerhalb der EU-geführten Mission. Bair führte die EUFOR-Truppe in Bosnien und Herzegowina zwei Jahre lang.

Robert Brieger

Der gebürtige Wiener Robert Brieger (55) ist Leiter der Gruppe Einsatzgrundlagen im Verteidigungsministerium. Er rückte 1975 zum Bundesheer ein, absolvierte die Militärakademie und war unter anderem Kompaniekommandant in Zwölfaxing. Nach der Generalstabsausbildung arbeitete er unter anderem als Stabschef der 9. Panzergrenadierbrigade in Götzendorf und in verschiedenen Verwendungen im Verteidigungsministerium.

Erfahrungen im Ausland

Auslandserfahrungen sammelte Brieger unter anderem bei der deutschen Bundeswehr und am NATO Defense College in Rom und als Kommandant des österreichischen Kontingents im Kosovo in den Jahren 2001 und 2002.

Brieger zu seiner Bestellung: "Ich bin stolz, die Nachfolge von Generalmajor Bair antreten zu dürfen und freue mich, die Friedensmission aktiv gestalten zu können." Die offizielle Kommandoübergabe erfolgt am 6. Dezember im Camp Butmir in Sarajewo.

Minister Darabos empfing Generalmajor Brieger vor der Abreise persönlich. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Minister Darabos empfing Generalmajor Brieger vor der Abreise persönlich.

Brieger übernimmt die Führung der rund 1.700 EUFOR-Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Brieger übernimmt die Führung der rund 1.700 EUFOR-Soldaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle