Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Kommandant der Task Force "Dulje"

10. April 2001 - 

Wien - Oberstleutnant Ernst Konzett wurde als Bataillonskommandant des AUCON4/KFOR (Austrian Contingent 4 / Kosovo-Force) für die Einsatzdauer von 6 Monaten bestellt.

In seiner Funktion als Bataillonskommandant ist er gleichzeitig mit der taktischen Führung der Task Force "DULJE", im Rahmen der Multinationalen Brigade SÜD beauftragt.

Der neue Bataillonskommandant ist 1978 an der Theresianischen Militärakademie zum Leutnant ausgemustert. Er ist 46 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Töchtern und stammt aus Nüziders in Vorarlberg. Nach seinem Einsatz in der Dauer von 6 Monaten wird er wieder das Kommando über das hochgebirgsbewegliche Jägerbataillon 23 in Bludesch/Vorarlberg übernehmen. Außer seiner Ausbildung zum Kompaniekommandanten, Stabsoffizier und Bataillonskommandanten der Jägertruppe hat er die Jagdkommando- und militärische Fallschirmspringerausbildung absolviert. Er ist Heeresbergführer und Heersschilehrer, staatlich geprüfter ziviler Berg- und Schiführer und im Alpinausbilderkader des Österreichischen Bundesheeres als Kurskommandant für Heersbergführerkurse eingeteilt.

Ernst Konzett bringt Auslandseinsatzerfahrung und verschiedenste Ausbildungserfahrungen bei ausländischen Armeen mit.

Privat hat sich Oberstleutnant Konzett 10 Jahre im Vorarlberger Zivil-Bergführerverband als Ausbildungsleiter engagiert. Für 4 Jahre war er der Präsident der Technischen Kommission der weltweit organisierten "Internationalen Vereinigung der Bergführerverbände" mit derzeit 19 Mitgliedsländern.

Seine Hobbies sind seine Familie und darüberhinaus Klettern, Schitouren, Sporttauchen, Reisen in ferne Länder und Militärgeschichte. Als Bergsteiger der extremeren Richtung hat er die drei großen Nordwände der Alpen durchklettert (Eigernordwand, Matterhornnordwand und Walkerpfeiler an der Grand Jourasses Nordwand) und erfolgreiche Expeditionen in Alaska und Südamerika durchgeführt. Dabei hat er den Mount Mc Kinley in Alaska und den Mount Fitz Roy in Patagonien/Argentinien bestiegen.

Oberstleutnant Konzett ist nach seinen Aussagen leistungsorientiert und liebt Herausforderungen. Beim bevorstehenden Einsatz sieht er vor allem die positive Bewältigung von menschlichen Problemen oder Ängsten, das Gewinnen von gegenseitigem Vertrauen und letztendlich die Förderung eines guten Geistes und Klimas in der Truppe als größte Herausforderung.

Oberstleutnant Ernst Konzett. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberstleutnant Ernst Konzett.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle