Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Österreichischer Heeresbergführer trainiert "Kosovo Protection Corps"

12. September 2008 - 

Das "Kosovo Protection Corps" soll in Zukunft die Aufgaben einer leichten Schutztruppe im Kosovo übernehmen. Bis es soweit ist, helfen KFOR-Soldaten bei der Ausbildung der Truppe. Unter den Trainern befinden sich auch Spezialisten des Österreichischen Bundesheeres.

Einsätze in alpinem Gelände

Stabswachtmeister Josef Feichter ist einer von 480 österreichischen Soldaten des Manöverbataillons Dulje, die zurzeit ihren Dienst im Kosovo leisten. Feichters Heimatverband ist das Jägerbataillon 18 in St. Michael. Als voll qualifizierter Heeresbergführer übernahm Feichter im Kosovo eine besondere Aufgabe: Er vermittelte den kosovarischen Soldaten Techniken für Rettungseinsätze in alpinem Gelände.

Rettungstraining

Von 1. bis 4. September trainierte Feichter mit den Kosovaren das Bergen von Personen aus einem Hubschrauber, die richtige Handhabung von Kompass und Landkarten sowie das Orientieren im Gelände. Die Teilnehmer des "Kosovo Protection Corps" hatten noch keinerlei Erfahrung im Umgang mit Abseilgeräten oder der richtigen und sicheren Verwendung einer Seilrutsche, lernten aber schnell und verbesserten ihre Techniken.

Dolmetscher helfen vor Ort

Die größte Herausforderung für den Bergführer des Bundesheeres blieb die sprachliche Barriere. Während des gesamten Trainings übersetzten zwei Dolmetscher vor Ort die Anweisungen und Erklärungen des Alpinexperten. Feichter: "Das hat gut funktioniert, trotzdem musste ich meine Lehrmethode anpassen, da viele Fachbegriffe nicht korrekt übersetzt werden konnten." Nicht nur das "Kosovo Protection Corps", so Feichter, habe von der Ausbildung profitiert, sondern auch er. Der Unteroffizier: "Ich würde am liebsten sofort noch einmal ausbilden."

Ausbildungsstand heben

Ziel der Such- und Rettungsübung war es, den Ausbildungsstand der kosovarischen Soldaten auf ein höheres - dem westlichen Standard angepasstes - Niveau zu bringen, um bei eventuellen Hilfseinsätzen effektiver Hilfe leisten zu können. Zusätzlich vertiefte das Training die gute Zusammenarbeit zwischen den KFOR-Soldaten und dem Protection Corps.

Stabswachtmeister Feichter, r., mit einem der kosovarischen Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Stabswachtmeister Feichter, r., mit einem der kosovarischen Soldaten.

Einer der Teilnehmer beim Abseilen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Einer der Teilnehmer beim Abseilen.

Dolmetscher übersetzten alle Anweisungen des Trainers. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Dolmetscher übersetzten alle Anweisungen des Trainers.

Die Soldaten lernten schnell und verbesserten ihre Techniken. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Soldaten lernten schnell und verbesserten ihre Techniken.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle