Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wiener Neustädter ist neuer Kommandant aller Österreicher im Kosovo

19. März 2004 - 

Heute stattete der gebürtige Wiener Neustädter Oberst des Generalstabsdienstes Christian Platzer bei Frau Bürgermeister Traude Dirdorf einen Abschiedbesuch ab. In lockerer Atmosphäre stelle der neue Kontingentskommandant aller österreichischen Soldaten im Kosovo seine Aufgaben dar. Die Frau Bürgermeister zeigte sich überaus interessiert und teilte den herzlichen Wunsch, mit allen Soldaten gesund und munter wieder nach sechs Monaten Einsatz nach Österreich zurückzukehren.

Zum ersten Mal stehen 600 Österreichische Soldaten im Kosovo - mehr als je zuvor in den letzten fünf Jahren; zum ersten Mal stellt das Österreichische Bundesheer den Stabschef der Deutsch - Italienischen Multinationalen Brigade Südwest in Prizren. Und dieser Chef des Stabes ist der Wiener Neustädter Oberst des Generalstabsdienstes Christian Platzer.

Die militärische Laufbahn von Oberst Platzer begann 1979 in Horn bei der 3. Panzergrenadierbrigade. Mit den militärischen Grundlagen der mechanisierten Truppe ausgestattet verwarf er seinen Plan, Lateinprofessor zu werden, und fand bereits nach einem Jahr nach Wiener Neustadt zurück. Er absolvierte die Theresianische Militärakademie und musterte 1983 zum Jagdpanzerbataillon 1, dem heutigen Panzerabwehrbataillon 1, aus. Nach Verwendungen als Zugskommandant und Fernmeldeoffizier folgte die Ausbildung im 12. Generalstabslehrgang. Von 1991 bis 1997 war Oberst Christian Platzer 2. Generalstabsoffizier in der 1. Jägerbrigade. Während dieser Zeit nahm er auch Verwendungen als Referatsleiter im Bundesministerium für Landesverteidigung wahr und absolvierte den Amerikanischen Generalstabslehrgang in Fort Leavenworth. Nach einer einjährigen Tätigkeit als Chefredakteur der Österreichischen Militärzeitschrift erfüllte er verschiedene Aufgaben im NATO-Kommando in Brunsum (Holland). Nach seiner Truppenverwendung als Kommandant des Panzerartilleriebataillon 9 in Baden wechselte Oberst des Generalstabsdienstes Christian Platzer in die Abteilung Militärpolitik im Bundesministerium für Landesverteidigung und erfüllt seither die Aufgaben als stellvertretender Abteilungsleiter.

Der dreiundvierzigjährige Oberst ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Bürgermeister Traude Dirdorf im Gespräch. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Bürgermeister Traude Dirdorf im Gespräch.

Oberst Christian Platzer und Bürgermeister Traude Dirdorf. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberst Christian Platzer und Bürgermeister Traude Dirdorf.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle