Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ablöse im Kosovo vollzogen

07. April 2004 - 

Oberstleutnant Wolfgang Kaufmann ist neuer Kommandant

Sechs Monate lang war ein Österreichisches Team im Kosovo erfolgreich. Jetzt ist die neue Mannschaft, das zehnte Österreichische Kontingent im Kosovo (AUCON 10), eingetroffen. Die Masse des Kontingentes bilden die Task Force "Dulje". Und diese hat die volle Verantwortung über die Bezirke Suva Reka, Malisevo und Orahovac übernommen.

Als sichtbares Zeichen und würdiger Abschluss für die Vorgänger fand am 7. April im Österreichischen Camp Casablanca bei Suva Reka eine feierliche Zeremonie statt. Unter der Anwesenheit zahlreicher militärischer und ziviler Persönlichkeiten waren die Soldaten beider Kontingente, sowie die Schweizer und Deutschen Teile der Kampfgruppe "Dulje" angetreten. Im Rahmen des Festaktes wurde neben der Verantwortung auch die Fahne von Österreich an den neuen Kontingentskommandanten, Oberst des Generalstabsdienstes Christian Platzer, übertragen.

Eine besondere Auszeichnung war die Anwesenheit des Kommandanten der multinationalen Brigade Südwest, Brigadegeneral Alberto Primacerj. Er persönlich überreichte dem neuen Kommandanten, Oberstleutnant Wolfgang Kaufmann, das Feldzeichen der Task Force Dulje. Damit übernahm der erfahrene Bataillonskommandant nun auch symbolisch die zehnte Österreichisch-, Schweizer und Deutsche Kampfgruppe.

Auszeichnung für Oberstleutnant Anton Willmann

Beim Empfang der Ehrengäste würdigte der Stellvertretende Kommandant der multinationalen Brigade Südwest, Oberst Dieter Hintelmann, die Leistungen des alten Kommandanten der Task Force. Er zitierte: "Im Namen der Bundesrepublik Deutschland verleihe ich Herrn Oberstleutnant Anton Willmann, Bundesrepublik Österreich, für besondere Verdienste um die Bundeswehr das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber. Bonn, den 1. April 2004. Der Bundesminister der Verteidigung - Peter Struck". Anschließend heftete er das Kleinod dem sichtlich überraschten Bataillonskommandanten an die Brust.

Georg HÄRTINGER, Major

Oberstleutnant W. Kaufmann und Oberst des Generalstabsdienstes Ch. Platzer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberstleutnant W. Kaufmann und Oberst des Generalstabsdienstes Ch. Platzer.

Brigadegeneral Primicerj übergibt das Feldzeichen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Brigadegeneral Primicerj übergibt das Feldzeichen.

Oberst Hintelmann überreicht Oberstleutnant Willmann das Ehrenkreuz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberst Hintelmann überreicht Oberstleutnant Willmann das Ehrenkreuz.

GenMjr Höfler übergibt die Österreichfahne an Obst Platzer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

GenMjr Höfler übergibt die Österreichfahne an Obst Platzer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle