Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

KFOR: Kommandoübergabe bei österreichischen Soldaten

01. April 2022 - 

Nach sechs Monaten als Kommandant des österreichischen Kontingentes im Kosovo sowie als Kommandant der KFOR-"Joint Logistic Support Group", übergab Oberst des Generalstabsdienstes Siegfried Skudnigg das Kommando an Oberst des Generalstabsdienstes Franz Sitzwohl.

Der feierlichen Zeremonie im Camp "Film City" in Pristina wohnten der österreichische Botschafter im Kosovo, Christoph Weidinger, der KFOR-Kommandant, Generalmajor Ferenc Kajari, der stellvertretende Kommandant der Streitkräfte, Generalmajor Wolfgang Wagner sowie zahlreiche internationale Gäste bei. Die aktuell sehr niedrigen Covid-19-Infektionszahlen im Einsatzraum und bei der KFOR-Truppe erlaubten die Durchführung dieses gemeinsamen Festaktes im multinationalen Rahmen.

Spannende sechs Monate

Der scheidende Kontingentskommandant verwies auf die zahlreichen Herausforderungen, die das 45. KFOR-Kontingent zu bewältigen hatte. Die durchgehende Erfüllung aller einsatzerforderlichen Aufträge trotz der herausfordernden Umfeldbedingungen der Pandemie oder die Lageentwicklungen im Einsatzraum im Zuge des Autokennzeichenkonflikts zwischen Serbien und der Republik Kosovo seien beispielhaft erwähnt. Das vorbildliche Engagement und das professionelle Verhalten aller Soldatinnen und Soldaten des österreichischen Kontingentes waren stets ein Garant der konsequenten Auftragserfüllung. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Kommandant der multinationalen "Joint Logistic Support Group" unterstrich Oberst Skudnigg das ausgezeichnete internationale Miteinander aller truppenstellenden Nationen. Mit den Worten: "Es war mir eine Freude, mit Ihnen die letzten sechs Monate zu arbeiten und alle Herausforderungen mit Ihnen gemeinsam zu meistern", verabschiedete sich Oberst Skudnigg von der angetretenen Truppe.

"KFOR braucht Ihr Engagement und Ihre Fähigkeiten"

Der Kommandant aller bei KFOR eingesetzten Truppen, Generalmajor Ferenc Kajari, würdigte in seiner Ansprache die österreichischen Soldatinnen und Soldaten als höchst kompetente und stets zuverlässige Partner innerhalb der rund 3.700 Soldatinnen und Soldaten umfassenden KFOR-Gemeinschaft. Bei Oberst Skudnigg bedankte sich der KFOR-Kommandant für seinen unermüdlichen Einsatz während einer herausfordernden Zeit. Als Kommandant der "Joint Logistic Support Group" leistete Oberst Skudnigg mit seinem Team einen essenziellen Beitrag zum Gelingen der gesamten KFOR-Mission. Gleichzeitig ließ der KFOR-Kommandant keinen Zweifel daran, dass Oberst Sitzwohl diese Arbeit mit der gewohnten Professionalität und dem gleichen Engagement fortsetzen wird:

Stellvertretender Kommandant der Streitkräfte bei KFOR

Generalmajor Wolfgang Wagner ließ sich während seines Truppenbesuches im Kosovo über die vielfältigen Aufgaben der Österreicher im Rahmen der KFOR-Mission informieren. Sichtlich beeindruckt zeigte er sich von der Leistungsbereitschaft und der fachlichen Kompetenz der Soldatinnen und Soldaten in nationalen wie auch internationalen Belangen. Der Generalmajor nutzte auch die Gelegenheit, sich durch zahlreiche Gespräche mit Soldatinnen und Soldaten aller Dienstgrade ein Bild von den Herausforderungen des Kontingentes zu machen. Als militärisch Höchstanwesender Vertreter Österreichs wohnte Generalmajor Wagner der feierlichen 46. Kommandoübergabe im Camp "Film City" in Pristina bei, um das Kommando an Oberst Franz Sitzwohl zu übertragen.

Generalmajor Wagner übergibt die Insignie an Oberst Sitzwohl. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Wagner übergibt die Insignie an Oberst Sitzwohl.

Der KFOR-Kommandant übergibt die Insignie an Oberst Sitzwohl. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der KFOR-Kommandant übergibt die Insignie an Oberst Sitzwohl.

Generalmajor Kajari verleiht Oberst Skudnigg die Einsatzmedaille. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Kajari verleiht Oberst Skudnigg die Einsatzmedaille.

KFOR-Kommandant, Generalmajor Kajari, schreitet die Front ab. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

KFOR-Kommandant, Generalmajor Kajari, schreitet die Front ab.

Der stellvertretende Kommandant der Streitkräfte bei "Radio KFOR". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der stellvertretende Kommandant der Streitkräfte bei "Radio KFOR".

Der Generalmajor im Gespräch mit Soldaten des 45. Kontingents. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Generalmajor im Gespräch mit Soldaten des 45. Kontingents.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle