Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärdekan Dietmar Gopp: Immer da, wenn einmal "der Schuh drückte"

27. April 2022 - 

Militärseelsorger Dietmar Gopp begleitete und betreute die Soldatinnen und Soldaten des österreichischen Libanon-Kontingents von Dezember 2021 bis zum 27. April 2022. Dechant Gopp war auf Grund seiner umgänglichen, stets freundlichen Art eine wichtige Anlaufstelle für Aussprachen oder Gespräche, wenn einmal der "Schuh drückte". Viele Kameraden schätzten seine Arbeit, moralische Unterstützung zu leisten, wegen seiner unaufdringlich im Hintergrund wirkenden Fürsorge.

Weihnachtsmette am Meer

Bei der "Weihnachtsmette am Meer" am 24. Dezember 2021 konnten die Soldatinnen und Soldaten etwa heimatliche Bräuche im Einsatzgebiet feiern. Dies war ein wichtiges Fest, weil nach den coronabedingten Einschränkungen ein gemeinsames Weihnachten zu feiern wieder möglich war.

Andacht zu Ostern

Die Fasten- und Osterbräuche wurden am Aschermittwoch durch den Beginn der Fastenzeit eingeläutet. Die Segnung der Osterjause am Karsamstag markierte das Ende der Fastenzeit, die Ostervigil mit Gebet und Gesang - und einem Osterfeuer - war der festliche Höhepunkt Dietmar Gopps Seelsorge-Mission.

Soldatenfirmung in Tyr

Am Herzen lag dem Militärseelsorger auch die Firmung eines Soldaten am 24. April in Tyr in der Unterkirche der maronitischen Basilika; der Kapelle der Märtyrer, im Jahr 304 n. Chr. gegründet. Gopp schätzt den im Neuen Testament mehrmals erwähnten Ort sehr - im Bewusstsein, dass Jesus Christus die Stadt Tyr seiner Heimat Galiläa vorzog.

Militärdekan Dietmar Gopp bei der Mette. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Militärdekan Dietmar Gopp bei der Mette.

Osterfeuer im Einsatzgebiet. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Osterfeuer im Einsatzgebiet.

Soldatenfirmung in Tyr. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Soldatenfirmung in Tyr.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle