Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldaten unterstützen Center für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

05. Dezember 2022 - 

Am Montag besuchte der stellvertretende Kontingentskommandant, Major Martin Praschl, gemeinsam mit Offiziersstellvertreter Alfred Wiener, Obmann des Wohlsein Clubs, und weiteren österreichischen Soldaten das Mosan Center in Tyr. Das Center betreut und beherbergt über 170 Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die von ihren Pflegern und Lehrern unterstützt werden. In der Einrichtung wird ihnen Vieles beigebracht, wie zum Beispiel der soziale Umgang mit Mitschülern und Freunden.

Begrüßung und Rundgang

Nach einer kurzen Begrüßung durch Ali Charafeddine, dem Leiter des Mosan Centers, machten die österreichischen UNIFIL-Soldaten einen Rundgang durch das Gebäude, bei dem ihnen ein Einblick in den Alltag gewährt wurde. Im Gebäudetrakt befindet sich auch eine kleine Bäckerei, die Brot und Süßwaren herstellt und verkauft. Durch diese Einnahmen und Spenden werden Reparaturarbeiten am und im Gebäude vorgenommen, aber das Geld wird auch verwendet, um den Schülern Lernmaterial zu beschaffen.

Wohlsein Club

Der Wohlsein Club wurde 2011 in Naqoura von Soldaten des österreichischen UNIFIL-Kontingents gegründet und hat den Zweck, das Mosan Center karitativ zu unterstützen. Mit dem Ertrag von gesammelten Spenden und mit Sachgütern wird das Center vonseiten des Clubs regelmäßig unterstützt.

 

Der Leiter des Mosan Centers, Ali Charafeddine, begrüßt die Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Leiter des Mosan Centers, Ali Charafeddine, begrüßt die Soldaten.

Die Sachspenden werden übergeben. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Sachspenden werden übergeben.

Vereinsobmann Manfred Wiener erhält ebenfalls ein Geschenk. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vereinsobmann Manfred Wiener erhält ebenfalls ein Geschenk.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle