Österreichs Bundesheer

facebook-button

Militärkommando Kärnten hat neuen Partner

Klagenfurt, 10. Juli 2001  - Ein Bericht von Hauptmann Helmut Sadnikar

Am Freitag, dem 6. Juli 2001, wurde im Klagenfurter Landhaushof zwischen dem Militärkommando Kärnten und dem Land Kärnten eine Partnerschaft geschlossen. Die Grundlage für diese Partnerschaft bildet ein einstimmiger, von allen politischen Parteien getragener, Regierungsbeschluß des Landes Kärnten.

Das offizielle Kärnten war bei der Partnerschaftsfeier durch Landeshauptmann Dr. Jörg Haider, Landeshauptmannstellvertreter Dr. Peter Ambrozy, Landesrat Georg Wurmitzer sowie durch Landesamtsdirektor Dr. Reinhard Sladko vertreten. Im Beisein des Herrn Bundesminister für Landesverteidigung, Herbert Scheibner, unterzeichneten der Landeshauptmann von Kärnten, Dr. Jörg Haider, und der Militärkommandant von Kärnten, Divisionär Gerd Ebner, die Partnerschaftsurkunden.

"Mit Abschluß dieser Partnerschaft wird die ohnehin schon gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Kärnten und dem Militärkommando in Fragen der Sicherheit und des Katastrophenschutzes vertieft", bekräftigte Landeshauptmann Dr. Jörg Haider in seiner Ansprache. Die neubegründete Partnerschaft ist auf insgesamt drei Säulen aufgebaut. Durch Zusammenarbeit im Rahmen des Krisenmanagements, der Aus- und Fortbildung sowie im gesellschaftlichen Bereich soll das Wohl der Bevölkerung, wie in der Partnerschaftsurkunde festgehalten, gewährleistet werden.

Außerhalb des militärischen Protokolles gab es am Ende der Partnerschaftsfeier einen weiteren Höhepunkt. Divisionär Gerd Ebner wurde mit einstimmigem Beschluß der Kärntner Landesregierung die höchste Auszeichnung des Landes Kärnten - das Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten - verliehen. Mit Marschmusik, gespielt von der Militärmusik Kärnten unter der Leitung von Militärkapellmeister Professor Oberstleutnant Sigismund Seidl, und einem darauffolgenden Empfang im Landhaushof wurde die Partnerschaftsfeier beendet.

Austausch der Partnerschaftsurkunden.

Austausch der Partnerschaftsurkunden.

Ehrengäste.

Ehrengäste.

Festveranstaltung mit militärischem Zeremoniell.

Festveranstaltung mit militärischem Zeremoniell.

Partnerschaft durch Urkunden besiegelt.

Partnerschaft durch Urkunden besiegelt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt