Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldaten auf den Golan verabschiedet

Götzendorf, 01. Juni 2007  - 186 österreichische Soldatinnen und Soldaten verlassen in den nächsten beiden Wochen ihre Heimat, um den Dienst für den Frieden in Syrien anzutreten. Heute wurden sie in der Wallenstein-Kaserne in Götzendorf vom Kommandanten der Streitkräfte, Generalleutnant Günter Höfler, verabschiedet.

Steirer, Niederösterreicher und Kärntner

Von den Kontingentsangehörigen kommen 46 aus dem Aktivstand, 134 aus der Miliz, 5 aus der Reserve und einer aus einer Kaderpräsenzeinheit. Der zahlenmäßig stärkste Anteil an Soldaten kommt aus der Steiermark (43), aus Niederösterreich (32) und Kärnten (31).

Langjährige Arbeit für den Frieden

Generalleutnant Höfler bedankte sich in seiner Ansprache bei der 7. Jägerbrigade für die ausgezeichnete Arbeit, die seit Beginn der Einsatzvorbereitung geleistet wurde. Den zahlreich erschienen Angehörigen versicherte er uneingeschränkte Hilfe jeder Art, wenn sie erforderlich ist und gewünscht wird. Höfler: "Seit mehr als 30 Jahren sind österreichische Soldaten auf den Golanhöhen im Einsatz. Sie leisten dabei einen wichtigen Beitrag für die Sicherung des Friedens in einer Region, die zu den Brennpunkten im Nahen Osten zählt."

Eine 50-köpfige Delegation der österreichischen Blauhelme wurde bereits am "International Day of UN Peacekeepers" am 29. Mai im Inneren Burghof in Wien von Verteidigungsminister Norbert Darabos verabschiedet.

Ein Bericht der Redaktion Zentrum für Einsatzvorbereitung

V.l.: Oberst Jozef Enderla, Verteidigungsattaché der Slowakei, mit Michaela Gansterer vom Nationalrat und Generalleutnant Günter Höfler.

V.l.: Oberst Jozef Enderla, Verteidigungsattaché der Slowakei, mit Michaela Gansterer vom Nationalrat und Generalleutnant Günter Höfler.

Die Ehrengäste beim Abspielen der Nationalhymne.

Die Ehrengäste beim Abspielen der Nationalhymne.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle