Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 17. Februar 2010

Bundesheer: Eurofighter-Landung mit Fanghaken kein Unfall=

Utl.: Vorwurf der Intransparenz wird entschieden zurückgewiesen****

BMLVS (OTS) - Zur heutigen Berichterstattung zum Thema der durchgeführten Landung eines Eurofighters mit dem Fanghakensystem im Jahr 2009 stellt das Verteidigungsministerium fest: Im vergangenen Jahr hat während eines Routinefluges mit einem Eurofighter eine Kontrolllampe der Bugfahrtsteuerung aufgeleuchtet.
Daraufhin hat der Pilot gemäß die für diese Fälle vorgesehene Checkliste abgearbeitet. Diese sieht unter anderem vor, dass bei der Landung, als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, der Fanghaken verwendet wird. Bei der Landung stellte sich heraus, dass das Fahrwerk ordnungsgemäß funktionierte, jedoch wurde durch das Zurückschleudern des Fanghakens eine Klappe beschädigt. Der Sachschaden, der 15.000 Euro betrug, wurde damals sofort behoben und der Eurofighter fliegt wieder. Es handelte sich im konkreten Fall um keinen Flugunfall. Der Flug und die Landung wurden routinemäßig durchgeführt.

Das Bundesheer ist um größtmögliche Transparenz bemüht. Da sich kein Flugunfall ereignete, wurde der Vorfall auch nicht kommuniziert. Behauptungen, wonach etwas verheimlicht wurde, weist das Bundesheer entschieden zurück.

Rückfragehinweis:

Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport
Presseabteilung
Tel.: +43 664-622-1005
presse@bmlvs.gv.at
http://www.bundesheer.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle