Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 25. Oktober 2000

Bundesheer-Großveranstaltungen am Nationalfeiertag=

Wien (BMLV) - Das österreichische Bundesheer begeht auch dieses Jahr den Nationalfeiertag mit Großveranstaltungen in ganz Österreich. Die Informationsschauen des Bundesheeres werden diesmal schwerpunktmäßig in Wien, Linz und Graz stattfinden und jeweils durch ein Leitthema geprägt sein. "Es ist bereits eine schöne Tradition, daß das Bundesheer am 26. Oktober die Gelegenheit hat, der Bevölkerung seine Leistungen zu präsentieren", betonte heute Verteidigungsminister Herbert Scheibner. Das umfangreiche Programm am 26. Oktober beginnt jeweils um 1000 Uhr und endet in den frühen Abendstunden. Das österreichische Bundesheer führt diese Großveranstaltungen seit 1995 durch und konnte dabei österreichweit jeweils mehr als 400.000 Zuschauer begeistern.****

Die Bundesheer-Veranstaltung am Heldenplatz in Wien wird vom Militärkommando Wien ausgetragen und auf die Darstellung der relevanten europäischen Sicherheitsorganisationen abgestimmt sein. Als Besonderheit startet am Heldenplatz und in der Hofburg bereits am 25. Oktober ein umfassendes Programm mit Kunst, Sport und Information. In Zusammenarbeit mit dem Wiener Regionalradiosender 88,6 wird vor allem für die musikbegeisterte Jugend Stimmung gemacht. Als Höhepunkt des Abends wird die amerikanische Sängerin Lutricia McNeal auftreten. Die Informationsschau in Wien steht ganz im Zeichen einer Vielzahl von Attraktionen, von der Großangelobung am Heldenplatz über Katastrophenschutzvorführungen, der möglichen Besichtigung des zukünftigen Transporthubschraubers des Bundesheeres "Black Hawk" bis hin zu Sportevents der Superlative.

Das Freizeitzentrum am Schwarzl-See bei Graz ist der zweite Veranstaltungsort des Bundesheeres am Nationalfeiertag. Die Präsentationen in der Steiermark sollen verdeutlichen, daß Schutz und Hilfe für die österreichische Bevölkerung einen Wert hat. Zahlreiche Informationsbereiche sollen auf die "Auftrag-Mittel Schere" hinweisen, in der sich das Bundesheer befindet. Die Großveranstaltung in Graz bietet aber vor allem die Möglichkeit, aktiv an verschiedenen Angeboten teilzunehmen. Der Bogen spannt sich von einem "Military Adventure Cup" über Wettrudern und Haflinger-Reiten bis hin zu Gesundheitschecks in einem eigens aufgebauten Feldspital.

Die dritte Großveranstaltung des Bundesheeres in Linz ist der Darstellung der Möglichkeiten und Leistungen des österreichischen Bundesheeres gewidmet. Das abwechslungsreiche Programm vom Berge- und Hilfseinsatz bis zur Gefechtsvorführung wird am Fliegerhorst Vogler in Linz-Hörsching angeboten.

Nähere Informationen können auf der Website des Bundesheeres unter der Internet-Adresse "http://www.bundesheer.gv.at" abgerufen werden. Diese Site präsentiert sich übrigens seit heute in völlig überarbeitetem Design.

25. Oktober 2000 Mag. Kullnig (Schluß) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle