Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundespräsident hält Vorlesung für angehende Generalstabsoffiziere

10. November 2011 - 

Am Donnerstag hielt Bundespräsident Heinz Fischer an der Landesverteidigungsakademie eine Vorlesung. Als anerkannter Verfassungsexperte und zugleich Oberbefehlshaber des Bundesheeres referierte er vor den Teilnehmern des 19. Generalstabslehrgangs zum Thema Verfassungsrecht.

Rechtsausbildung für Offiziere

Vor Beginn des Vortrags informierte Lehrgangskommandant Oberst Jürgen Wörgötter den Bundespräsidenten über die Rechtsausbildung der angehenden Generalstabsoffiziere: "Bereits mit Lehrgangsbeginn startete die Rechtsausbildung. Diese wird bis zum Ende des Lehrgangs fortgesetzt und bei aktuellen Entwicklungen ergänzt." Ausgebildet, so Wörgötter, werde EU-Recht, österreichisches Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Wehrrecht und vor allem internationales Recht und Völkerrecht.

Entwicklung der österreichischen Verfassung

Heinz Fischer erklärte zu Beginn seiner Vorlesung die Entstehung der Bundesverfassung, ihre Prinzipien und ihren Aufbau. Weiters beleuchtete er die Rolle des Bundesheers und des Wehrrechts. "Eine Verfassung muss eng genug für eine geordnete Entscheidungsfindung sein, aber auch Spielraum für politische Entfaltungsmöglichkeiten bieten, so wie dies unsere Verfassung vorsieht", führte der Bundespräsident bei seinem Vortrag aus.

Aktueller Bezug

Bundespräsident Fischer ging auch auf aktuelle Themen in Verbindung mit der Bundesverfassung ein. Er erläuterte unter anderem den Zusammenhang der österreichischen Verfassung mit jener der Europäischen Union und dem Vertrag von Lissabon und skizzierte die Änderungen im österreichischen Wahlrecht. Nach seinen Ausführungen nahm er sich Zeit, die Fragen der Lehrgangsteilnehmer zu beantworten.

Rechtsverständnis als Grundlage

"Es ist ein besonderes Qualitätsmerkmal für die Landesverteidigungsakademie und den 19. Generalstabslehrgang, wenn der Bundespräsident persönlich einen Beitrag zur Ausbildung der künftigen Generalstabsoffiziere leistet", fasste Oberst Wörgötter den Besuch zusammen.

Bundespräsident Heinz Fischer ist anerkannter Verfassungsexperte. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Bundespräsident Heinz Fischer ist anerkannter Verfassungsexperte.

V.l.: Kunovjanek, Csitkovits, Fischer und Wörgötter. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

V.l.: Kunovjanek, Csitkovits, Fischer und Wörgötter.

Der Oberbefehlshaber mit den Teilnehmern des 19. Generalstabslehrgangs. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Oberbefehlshaber mit den Teilnehmern des 19. Generalstabslehrgangs.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle