Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Luftraumsicherung: Der 21. Generalstabslehrgang bei der Operation "Dädalus 18"

24. Jänner 2018 - 

Die erste Studienreise des neuen Jahres führte die Offiziere des 21. Generalstabslehrganges in den Verantwortungsbereich der Luftstreitkräfte. Ziel war es, die Analysefähigkeit der zukünftigen Generalstabsoffiziere zu verbessern. Ein weiteres wichtiges Ziel dieser Studienreise war es, den Lehrgangsteilnehmern ein Verständnis über die aktuelle Lage in den Luftstreitkräften zu vermitteln und mögliche Entwicklungen analysieren zu können.

Der gesamte Truppenbesuch war eingebettet in die Luftraumsicherungsoperation "Dädalus 18", welche auf Ersuchen der Schweiz zur Verdichtung der Luftraumüberwachungsmaßnahmen durchgeführt wurde. Grund für dieses Ersuchen war das Weltwirtschaftsforum in Davos nahe der österreichischen Staatsgrenze.

Einsatzzentrale Basisraum

Nach einer allgemeinen Einweisung in die Infrastruktur und die Bedarfsträger der Einsatzzentrale Basisraum folgte eine detaillierte Unterweisung in den Auftrag, die Organisation und die Prozesse, die unter anderem im Rahmen der Luftraumsicherungsoperation aus der Zentrale heraus gesteuert werden. Die Teilnahme an den wesentlichen Briefings der Einsatzsteuerung war für die Lehrgangsteilnehmer besonders interessant.

Hubschrauber-Gefechtsstand und "Emergency Response Team Air"

Nach der Einsatzzentrale Basisraum folgte ein Besuch am Gefechtsstand einer OH-58-Staffel. In einer angeregten Diskussion wurden gemeinsam Schnittstellen und Führungsrelationen zwischen der Einsatzzentrale und den durchführenden Kräften erörtert.

   Einen weiteren Höhepunkt stellte das "Emergency Response Team Air" - kurz ERTA - dar. Diese Einheit der Luftstreitkräfte ist international einzigartig und wird bei Übungen und Einsätzen gebildet, um als erste Einsatzkraft schnellstmöglich und professionell Hilfe nach Flugunfällen zu leisten.

Das Radarbataillon

Als letzte Station der Studienreise erhielt der Generalstabslehrgang eine Einweisung in das im Rahmen der Dädalus-Operation eingesetzte Radarbataillon. Auf der Agenda stand neben allgemeinen Infos über das Bataillon vor allem das Konzept der permanenten Luftraumüberwachung. Des Weiteren wurden sämtliche Einsatzmittel des Verbandes als auch Schnittstellen und Synergien mit zivilen Sensoren dargestellt.

Die Besucher erhielten Infos über das "Emergency Response Team Air". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Besucher erhielten Infos über das "Emergency Response Team Air".

ERTA-Kommandant Hauptmann Kern informierte die Gäste ebenso wie... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

ERTA-Kommandant Hauptmann Kern informierte die Gäste ebenso wie...

...Oberst Kronreif vom Radarbataillon. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...Oberst Kronreif vom Radarbataillon.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex