Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"State Partnership Program": 2. binationaler Workshop mit der "Vermont National Guard"

01. März 2024 - 

Von 26. bis 29. Februar 2024 fand der 2. binationale Workshop im Rahmen des "State Partnership Program" in Kooperation mit der "Vermont National Guard" an der Landesverteidigungsakademie statt. Ziel des viertägigen Workshops war neben der Festigung der Kooperation, die Finalisierung des Kooperationsprogrammes für das Jahr 2024 sowie die Erstellung des Kooperationsprogrammes für die kommenden beiden Jahre. Eröffnet wurde der Workshop durch den Kommandanten der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits, der als österreichischer Gesamtverantwortlicher für das Programm fungiert.

Highlights im vergangenen Jahr: Internationale Wettkämpfe, Überlebenstraining und bilaterale Zusammenarbeit

Im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt des "State Partnership Program" auf der Teilnahme von zwei US-Mannschaften am Gebirgswettkampf "Edelweiss Raid", einem internationalen militärischen Spezialwettkampf für Gebirgsjäger weltweit. Zusätzlich fand ein Überlebenstraining für Luftfahrzeugbesatzungen im Winter in Österreich statt. Auch wurde die einjährige Kooperation bei einem Festakt in Zeltweg gefeiert. Darüber hinaus wurde im März 2023 der erste bilaterale Workshop in Vermont abgehalten.

Schwerpunkte 2024: Teilnahme an der AIRPOWER24 und Weiterbildung für österreichische Landstreitkräfte

Die Schwerpunkte für das Jahr 2024 liegen auf der Teilnahme und Integration der "Vermont Air National Guard" bei der AIRPOWER24. Geplant ist außerdem die Beteiligung von österreichischen Soldaten der Landstreitkräfte an einer gemeinsamen Ausbildung und einem Scharfschießen mit der "Vermont National Guard" in Vermont.

Drei Arbeitsgruppen, bestehend aus sieben Soldaten aus Vermont und 19 Soldaten aus Österreich, haben zudem die Vorhaben für die kommenden zwei Jahre erarbeitet. Diese wurden anschließend an die Ausbildungskoordination übergeben, um das Kooperationsprogramm zu finalisieren.

Das "State Partnership Program"

Am 11. Mai 2022 sowie am 19. Juli 2022 wurde die Partnerschaft zur militärischen Kooperation durch die Unterzeichnung der "Absichtserklärung zwischen der Bundesministerin für Landesverteidigung der Republik Österreich und der Vermont National Guard" beschlossen. Seitens des Verteidigungsministeriums sind die Direktion 1 (Landstreitkräfte), Direktion 2 (Luftstreitkräfte) und Direktion 6 (IKT und Cyber) wesentlichen Bedarfsträger der Zusammenarbeit.

Das Hauptziel der Kooperation ist die gegenseitige Förderung und Entwicklung von einsatzrelevanten Fähigkeiten im Sinne der Streitkräfteentwicklung. Die Schwerpunktbereiche der Zusammenarbeit gemäß der Absichtserklärung richten sich nach dem festgelegten Streitkräfteprofil.

Generalleutnant Erich Csitkovits eröffnete die Veranstaltung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalleutnant Erich Csitkovits eröffnete die Veranstaltung.

Eine der drei Arbeitsgruppen bei der Ausarbeitung der weiteren Vorhaben. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Eine der drei Arbeitsgruppen bei der Ausarbeitung der weiteren Vorhaben.

Der Kooperationsplan für 2024 wurde gemeinsam finalisiert. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Kooperationsplan für 2024 wurde gemeinsam finalisiert.

Vertreter der Luftstreitkräfte aus Vermont und Österreich. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vertreter der Luftstreitkräfte aus Vermont und Österreich.

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle