Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Generalstabs-/Admiralstabsdienst International an der Landesverteidigungsakademie

15. März 2024 - 

Anlässlich einer sicherheitspolitischen Hauptstadtreise besuchte der diesjährige Generalstabs-/Admiralstabsdienst International (LGAI 2024) die Landesverteidigungsakademie. Der Lehrgang der Führungsakademie der Bundeswehr aus Hamburg war von 13. bis 17. März in Wien zu Gast. Der internationalen Delegation des LGAI 2024 gehörten 77 Teilnehmer aus 33 verschiedenen Nationen an. Der Stabschef der Akademie, Brigadier Jürgen Wörgötter, begrüßte die Gäste.

Neutrale Rolle Österreichs

Im Fokus stand dabei, Inhalte und Erfahrungen unmittelbar aus Sicht Österreichs, der EU, NATO, OSZE und den VN zu sammeln. Der neutralen Rolle der Republik Österreichs und ihres strategischen Engagements kam eine besondere Bedeutung zu. Bereits zum sechsten Mal fungierte hier die Landesverteidigungsakademie als Gastgeber. Thematische Fragen von nationaler bis geostrategischer Relevanz wurden erörtert.

Der Gaza-Konflikt

Walter Posch, Forscher am Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement (IFK) an der Landesverteidigungsakademie, referierte über die Thematik "Annäherung im Nahen Osten? – Entwicklungen und Hintergründe zum aktuellen Gaza-Konflikt". Dabei wurde die Rolle Irans im Nahen Osten analysiert. Gleichzeitig konnte die aktuelle Veröffentlichung der IFK-Zeitschrift "KONTEXT" mit der Ausgabe Nr. 02/2024 passend zu diesem Themenbereich druckfrisch verteilt werden.

Vorstellung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

Erstmalig präsentierte sich hochrangig die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Wien den Gästen und Verantwortlichen des LGAI 2024. Der Verteidigungsattaché Oberst im Generalstabsdienst Rütten informierte die Teilnehmer über die allgemeinen und spezifischen Aufgaben und Tätigkeiten in Österreich. Der Botschafter Vito Cecere leitete nach seiner Keynote an die internationalen Gäste persönlich die Diskussion über und durch das breite Spektrum von Politik, Diplomatie und Wirtschaft.

Sicherheitspolitik in Österreich

Gunther Hauser, vom Institut für Strategie und Sicherheitspolitik (ISS) an der Akademie, sprach zum Thema: "Neutralität – Leitlinie Österreichischer Sicherheitspolitik seit 1955".  Nach dem Vortrag entwickelte sich eine rege Diskussion mit dem Auditorium.

Lehrgang "LGAI"

Bereits 1962 begann die Führungsakademie der Bundeswehr internationale Offiziere für Generalstabsfunktionen auszubilden. Der zwölfmonatige Lehrgang steht deutschen und internationalen Teilnehmern aus Nicht-NATO- und Nicht-EU-Staaten offen. Über die militärische Ausbildung hinaus bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die politischen und wirtschaftlichen Strukturen und die kulturellen Eigenheiten unserer westlichen, zentraleuropäischen Gesellschaft. Somit dient der LGAI der Vorbereitung von Stabsoffizieren auf ihre Verwendungen in höchsten Ebenen bzw. in Ergänzung einer bereits vorausgegangenen Generalstabsausbildung. Der Lehrgang vermittelt Kenntnisse der europäischen Sicherheitsstruktur und Entwicklungen in der EU mit Schwerpunkt der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Insgesamt haben bisher rund 3.000 ausländische Offiziere aus mehr als 100 Nationen an dieser Ausbildung teilgenommen.

Brigadier Wörgötter begrüßte die Teilnehmer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Brigadier Wörgötter begrüßte die Teilnehmer.

Ein Blick auf das Podium mit Botschafter Vito Cecere. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein Blick auf das Podium mit Botschafter Vito Cecere.

Gastgeschenke wurden ausgetauscht. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gastgeschenke wurden ausgetauscht.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle