Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Soldaten mit Herz" spenden Winterpakete an junge Obdachlose

Klagenfurt, 20. Dezember 2021  - Für obdachlose Menschen ist der Winter die härteste Zeit im Jahr. Umso herausfordernder ist es, wenn man schon in jungen Jahren kein Dach über dem Kopf hat. Genau hier setzt die Spendenaktion des gemeinnützigen Vereins "Soldaten mit Herz" an: Insgesamt zwölf Winterpakete mit einem Gesamtwert von über 850 Euro wurden der Jugendnotschlafstelle "Juno" in Klagenfurt überreicht.

Niemanden vergessen

"Die Corona-Pandemie darf nicht dazu führen, dass diese jungen Klagenfurterinnen und Klagenfurter nicht besucht oder gar vergessen werden", erklärt John Patrick Platzer, Vereinspräsident der Soldaten mit Herz. "Daher möchten wir mit der Spende die Arbeit der 'Juno' unterstützen und einen Beitrag leisten, dass junge Obdachlose kalte Nächte auf der Straße besser überstehen."

Das Winterpaket enthält neben Hygieneartikeln für den täglichen Bedarf, Handschuhen, einem Schal und einer Mütze als besonderes Highlight auch einen qualitativ hochwertigen Outdoor-Winterschlafsack. "Der 'Soldaten mit Herz'-Schlafsack schützt nämlich vor Temperaturen bis zu - 13 Grad und kann damit zum Lebensretter werden", so Platzer.

Übergabe in der Khevenhüller-Kaserne

Die notwendigen Spenden für dieses karitative Winterprojekt wurden in der Cafeteria der Khevenhüller-Kaserne in Klagenfurt gesammelt, dessen Leiter Offiziersstellvertreter Walter Wieser mit einer zusätzlichen Überraschung aufwartete: Mit einer "g‘schmackigen Jausnplattn" für 20 Personen. Wieser: "Es ist einfach wichtig, solidarisch zu sein und denen zu helfen, die unsere Unterstützung am dringendsten brauchen. Unsere Platte voller Kärntner Spezialitäten soll den Jugendlichen dabei ein Stück weit mehr Kraft für die kalten Nächte geben."

Tatkräftige Unterstützung bei der Spendenaktion gab es auch vom Logistikoffizier des Jägerbataillons 25, Hauptmann Dieter Unterassinger, der zudem auf die wichtige Rolle, die ein Soldat in der Gesellschaft zu erfüllen hat, hinweist: "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. Daher ist es unumgänglich, dass wir uns auch in diesem Bereich für Menschen einsetzen, denen es jetzt im Moment vielleicht nicht so gut geht. Denn es zählt zu unseren Aufgaben als Soldaten, die Bevölkerung zu schützen und vor Unheil zu bewahren."

Dankbar und überwältigt von der Großzügigkeit der Kameraden ist René Huber, Sozialarbeiter der "Juno": "Ein Schlafsack kann bei den kalten Temperaturen wirklich über Leben und Tod entscheiden. Daher danken wir jedem Helfer, der diese Winterpakete für unsere Jugendlichen ermöglicht hat. Es ist einfach ein Weihnachtswunder, ein Geschenk der Nächstenliebe, was Präsident Platzer mit seinen Soldaten mit Herz für uns auf die Beine gestellt hat."

Jugendnotschlafstelle "Juno"

In der Jugendnotschlafstelle "Juno" in Klagenfurt gibt es zehn plus zwei Plätze. Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren können in der dort 92 Tage aufgenommen und betreut werden, wenn ein Bett frei ist.

Die Übergabe der Spenden erfolgte in der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne.

Die Übergabe der Spenden erfolgte in der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne.

Aus der Cafeteria der Kaserne gab es eine Stärkung.

Aus der Cafeteria der Kaserne gab es eine Stärkung.

Schlafsäcke und weitere Artikel sollen den jungen Odachlosen durch den Winter helfen.

Schlafsäcke und weitere Artikel sollen den jungen Odachlosen durch den Winter helfen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle | Verhaltenskodex