Schimeisterschaften der Exekutive
Bad Kleinkirchheim, 27. März 2007 - Von 27. bis 30. März finden in Bad Kleinkirchheim die 30. alpinen und nordischen Bundesschimeisterschaften der Exekutive statt. Veranstalter ist heuer zum ersten Mal die Justizwache, die gemeinsam mit dem Schiklub Bad Kleinkirchheim für die Durchführung verantwortlich ist.
Weltcupbedingungen
Eine gelungene Veranstaltung versprechen die Weltcupbedingungen und die vielen prominenten Starter. Rund 180 Sportler von Polizei, Zoll, Justizwache und Bundesheer werden an den Wettkämpfen teilnehmen. Mit dabei ist auch Fritz Strobl. Er hat zwar seinen Rücktritt aus dem Weltcup vollzogen, bei den Exekutiv-Meisterschaften ist er aber ebenso im Einsatz wie Alexandra Meissnitzer und die Heeresleistungssportler Andrea Fischbacher, Mario Scheiber und Patrick Bechter.
Nordischer Bereich
Auch im nordischen Bereich ist das Bundesheer stark vertreten: Zugsführer Christian Hoffmann sowie die Korporäle Martin Tauber und Martin Mesotitsch sind nur einige der Heeresathleten. "Die Exekutiv-Meisterschaften sind für den Ort Bad Kleinkirchheim eine große Herausforderung. Die Schneelage ist ausgezeichnet, und wir freuen uns auf die Bewerbe mit allen Leuten des Spitzensports", sagt Bürgermeister Matthias Krenn.
Bewerbe
Zur Austragung kommen Slalom und Riesentorlauf. Die Besten qualifizieren sich für den abschließenden Parallelslalom. Dazu gibt es den Speziallanglauf über zehn Kilometer bei den Herren (bei den Damen fünf Kilometer) sowie einen Biathlon-Staffelbewerb.
Programm
- Dienstag, 27.3., ab 8.00 Uhr: Akkreditierung, Strecken- und Loipenbesichtigung, 16.30 Uhr offizielle Eröffnungsfeier
- Mittwoch, 28.3., 9.30 Uhr: Start zum Slalom 1. Durchgang, 13.00 Uhr Start Slalom 2. Durchgang, 10.00 Uhr Start Speziallanglauf Damen und Herren
- Donnerstag, 29.3., 9.30 Uhr: Start Riesentorlauf 1. Durchgang, 13.00 Uhr Start Riesentorlauf 2. Durchgang, 10.00 Uhr Start Biathlon–Staffel, 18.30 Uhr Bürgermeister-Empfang und Siegerehrung Nordisch im Sporthotel
- Freitag, 30.3., 10.00 Uhr: Start Parallelslalom, 14.00 Uhr Abschlusszeremonie mit Siegerehrung Alpin im Festsaal der Kurgemeinde.
Weiterführende Information
Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten