Jahresempfang der Kärntner Soldaten in Klagenfurt
Klagenfurt, 08. November 2012 - Beim Jahresempfang der Kärntner Soldaten wurde heute in der Windisch-Kaserne die alljährliche Auszeichnung zum "Wehrpolitischen Kärntner des Jahres" verliehen. Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Landesamtsdirektor Dieter Platzer zählten zu den zahlreichen Gratulanten.
Wehrpolitischer Kärntner des Jahres 2012
Dieses Jahr ging die Auszeichnung an Robert Kobau. Der Prokurist der Verbund-Hydro-Power AG wurde aufgrund seines vielseitigen und langjährigen Engagements für das Österreichische Bundesheer geehrt.
Motor, Partner und Freund
Oberst Arno Kronhofer vom Militärkommando Kärnten in seiner Ansprache: "Partnerschaften leben von Menschen die sie aktiv betreiben. Robert Kobau ist Motor, Partner und Freund im wahrsten und besten Sinne des Wortes, Unterstützer und Stütze im Sinne der 32-jährigen Partnerschaft zwischen dem Militärkommando Kärnten und dem Verbund."
Der gebürtige Kärntner Jurist brachte in seiner Rede seine Freude über die Auszeichnung zum Ausdruck und unterstrich, dass die jahrelange Partnerschaft und Zusammenarbeit mit dem Bundesheer für ihn zu einer Ehre und richtigen Freundschaft wurde.
Schutz und Hilfe
Der Kärntner Militärkommandant, Brigadier Walter Gitschthaler, stellte in seiner Festansprache fest, dass das Bundesheer in Kärnten auch in Hinkunft - wie bisher - "Schutz und Hilfe" für die Bevölkerung sicherstellen wird.
Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten