Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sportliche Höchstleitungen bei den Bereichsmeisterschaften West im Schilauf

Hochfilzen, 09. Februar 2023  - Von 7. bis 9. Februar fanden bei strahlendem Sonnenschein die diesjährigen Militär-Bereichsmeisterschaften West im Schilauf am Truppenübungsplatz Hochfilzen statt. Die teilnehmenden Soldaten kommen aus den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich, und Tirol.

Patrouillenlauf-Einzel

Bei Sonnenschein fand am 7. Februar der Einzelbewerb der Bereichsmeisterschaften West/Winter statt. Die Läufer hatten eine 7,8 Kilometer lange Strecke mit 400 Höhenmetern zu bewältigen. An zwei Stationen mussten die Athleten ein Schießen mit dem Sturmgewehr auf drei Scheiben absolvieren und Handgranaten in ein 15 Meter entferntes Ziel werfen. Pro Fehlschuss/-wurf gab es eine 150 Meter lange Strafrunde.

Offiziersstellvertreter Josef Grugger von Führungsunterstützungsbataillon 2 holte sich die Tagesbestzeit mit 41:52 Minuten vor Oberwachtmeister Ronny Mandelc von der Jägerkompanie des Gebirgskampfzentrums mit 43:38 Minuten.

Die Staffel

Mit einem Massenstart startete am Mittwoch der Staffelbewerb. Die vier Läufer einer Staffel hatten eine 1,5 Kilometer lange Strecke mit 80 Höhenmetern zu bewältigen. Unterbrochen wurde der Patrouillenlauf vom Schießen mit dem Sturmgewehr auf drei Scheiben und das Werfen von drei Handgranaten in ein 15 Meter entferntes Ziel. Pro Fehlschuss/-wurf mussten die Athleten auf eine 150 Meter lange Strafrunde. Neben einer guten Laufzeit waren daher auch ein fehlerloses Treffer-Ergebnis und eine schnelle Staffelübergabe notwendig, um ganz vorne dabei zu bleiben.

Die Staffel des Führungsunterstützungsbataillons 2 mit Vizeleutnant Leo Kreer, Oberstabswachtmeister Andreas Hettegger, Oberstabswachtmeister Josef Nitsch und Offiziersstellvertreter Josef Grugger erzielte die Tagesbestzeit und distanzierte das zweitplatzierte Team vom Gebirgskampfzentrum um über zwei Minuten. Dritter wurde die Staffel des Panzerstabsbataillons 4.

Führungsunterstützungsbataillon 2 gewinnt nach Staffel auch Königsdisziplin

Mit dem militärischen Patrouillenlauf stand am 9. Februar die Königsdisziplin der Bereichsmeisterschaften West am Programm. 14 Mannschaften zu je vier Soldaten bewältigten dabei eine Strecke von 7,8 Kilometern und einen Höhenunterschied von 400 Metern. Dabei waren auch ein Handgranatenwerfen und ein Schießen mit dem Sturmgewehr 77 zu absolvieren. Der sehr fordernde Wettbewerb orientiert sich an die harten Anforderungen eines militärischen Einsatzes im Winter und im alpinen Gelände.

Mit einer sensationellen Gesamtzeit von 47:31 Minuten führte Vizeleutnant Leo Kreer seine Patrouille "Führungsunterstützungsbataillon 2-1" mit Offiziersstellvertreter Josef Grugger, Oberstabswachtmeister Andreas Hettegger, Oberstabswachtmeister Matthias Lienbacher zum Sieg.

Silber sicherte sich die Mannschaft "Gebirgskampfzentrum 1" mit einer Zeit von 50:42 Minuten, mit 56:30 Minuten ging Bronze an die Mannschaft "Jägerbataillon 8".

Etablierter Veranstalter

Mit seiner ausgezeichneten Infrastruktur, der Schneesicherheit und der schon jahrelangen Erfahrung in der Ausrichtung von Bereichsmeisterschaften und Heeresmeisterschaften im Schilauf hat sich der Truppenübungsplatz Hochfilzen als fixer Bestandteil im Sportkalender des Österreichischen Bundesheeres etabliert. Neben den Athleten ist den Bediensteten des Truppenübungsplatzes und den Rekruten der Stabskompanie des Militärkommandos Salzburg zu ihrer ausgezeichneten Leistung zu gratulieren. Sie übernahmen die Präparierung der Rennstrecke, fungierten als Streckenposten und halfen mit, den Wettbewerb reibungslos über die Bühne gehen zu lassen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Bei strahlendem Sonnenschein ging es auf die Strecke.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es auf die Strecke.

Nach der Abfahrt mussten die Felle wieder an die Schi.

Nach der Abfahrt mussten die Felle wieder an die Schi.

Am Schießstand war eine ruhige Hand und ein sicheres Auge gefragt.

Am Schießstand war eine ruhige Hand und ein sicheres Auge gefragt.

Jetzt noch dreimal die Wurfkörper in den Ring werfen!

Jetzt noch dreimal die Wurfkörper in den Ring werfen!

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle