Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Weltfrauentag: Frauen im Heereslogistikzentrum St. Johann in Tirol

St. Johann in Tirol, 08. März 2023  - Am 8. März ist "Internationaler Frauentag". Bereits seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Das Österreichische Bundesheer ist Vorreiter im Bereich Gleichbehandlung und bietet Frauen interessante berufliche Perspektiven nicht nur als Soldatin, sondern auch als Zivilbedienstete oder Lehrling. Und das in einem gleichberechtigten Gehaltssystem.

Frauen findet man im Heereslogistikzentrum St. Johann in Tirol nicht nur bei Bürotätigkeiten, sondern auch in der Tischlerei, im Lagerwesen beim Staplerfahren oder hinter dem Steuer eines LKWs. "Die Lehre ist der Grundstein für eine zivile Karriere beim Heereslogistikzentrum St. Johann in Tirol", so Anna Aufhammer, die sich selbst vor über zwölf Jahren für das Modell "Lehre mit Matura" entschieden hat.

Nach dreijähriger Lehrzeit erfolgte die Lehrabschlussprüfung, kurz danach die Übernahme in ein unbefristetes privatrechtliches Dienstverhältnis und die Einteilung auf einen Arbeitsplatz in der Wirtschaftslagerabteilung, als Materialverwalterin. Einige Monate später war die Berufsreifeprüfung abgeschlossen und somit war Anna Aufhammer bereit für neue Herausforderungen. Der nächste Schritt auf der Karriereleiter war die Besetzung des Arbeitsplatzes "Wirtschaftsverwalter & Karteimittelführer" sowie diverse Weiterbildungen. Neben ihren Aufgaben ist sie seit einigen Jahren auch Lehrlingsausbildnerin und bildet die angehenden Betriebslogistikerinnen und -logistiker aus. Ihrem großen Ziel, eine Führungsposition zu erhalten, kommt sie immer näher und blickt der Zukunft positiv entgegen.

Für Lehrling Neela Fuchs war durch den "Girls' Day" schnell klar, dass auch ihre Karriere beim Österreichischen Bundesheer nicht lange auf sich warten lässt. Seit August 2020 ist sie Lehrling als Betriebslogistikerin im Heereslogistikzentrum. Zu ihrem Aufgabenbereich zählen neben den Kommissionierungsarbeiten auch das Bereitstellen von Versorgungsgütern für die Truppe. Im Zuge ihrer Ausbildung absolvierte sie den Staplerführerschein und aufgrund ihrer positiven Leistungen während der Lehrzeit durfte sie den B-Führerschein beim Bundesheer erwerben.

Neela Fuchs ist nicht nur im Lager tätig, sondern zeigt auch regelmäßig mit Buchungen im LOGIS ("Logistisches Informationssystem des Bundesheeres") ihr administratives Können. Ihre Zukunftswünsche sind, dass sie nach positiv abgeschlossener Lehrabschlussprüfung in ein unbefristetes Dienstverhältnis im Heereslogistikzentrum aufgenommen wird und ihr die erforderlichen Fort- & Weiterbildungen ermöglicht werden. 

Das Erfolgsgeheimnis des überdurchschnittlichen Frauenquotenanteils im Heereslogistikzentrum St. Johann in Tirol, der derzeit ca. 25 Prozent beträgt, liegt wahrscheinlich an der sehr guten Solidarität unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. An dieser Dienststelle wird jede und jeder wertgeschätzt und kann sich mit seinen individuellen Stärken entfalten. Mit Fleiß, Leistung und Engagement stehen viele Möglichkeiten offen.

Frauen leisten beim Bundesheer einen wichtigen Beitrag und zeigen, dass sie einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und Verteidigung des Landes erbringen. Der Weltfrauentag ist eine Gelegenheit, um daran zu erinnern, wie wichtig es ist, Frauen in allen Bereichen des Lebens zu unterstützen und zu fördern. Die Frauen des Heereslogistikzentrums bekamen nach einer Ansprache des Kommandanten, Oberstleutnant Thomas Preissler, ein Blumengesteck für ihren Arbeitsbereich überreicht.

Die Frauen des Heereslogistikzentrums bekamen ein Blumengesteck überreicht.

Die Frauen des Heereslogistikzentrums bekamen ein Blumengesteck überreicht.

Die Mitarbeiterinnen im Heereslogistikzentrum.

Die Mitarbeiterinnen im Heereslogistikzentrum.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle