Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tirol: Erste Bataillonskommandantin übernimmt Kommando

Wien, 13. Juli 2023  - Mit der feierlichen Kommandoübergabe am Donnerstag ist Major Verena Plattner die erste Frau an der Spitze des Stabsbataillons 6 in Innsbruck. Damit ist sie auch die erste Bataillonskommandantin österreichweit beim Österreichischen Bundesheer. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat sich bereits im Februar dazu entschieden, das Stabsbataillon 6 der 6. Gebirgsbrigade ab 1. Juli 2023 erstmals mit einer Frau zu besetzen.

Klaudia Tanner: "Vorbildwirkung für andere Frauen"

"Ich freue mich, dass wir nun mit Major Plattner erstmals österreichweit eine Bataillonskommandantin an der Spitze haben! Wir setzen mit Frau Verena Plattner als Kommandantin in der Führungsebene einen weiteren erfreulichen Schritt, den Soldatinnenanteil in Führungspositionen beim Bundesheer zu erhöhen. Damit einher geht eine Vorbildwirkung für andere Frauen. Dieses Zeichen, das wir damit setzen, soll auch anderen Soldatinnen Mut machen, sich auf leitende Positionen zu bewerben", sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Major Verena Plattner

Major Verena Plattner ist gebürtige Tirolerin und hatte bereits von 2015 bis 2019 eine Führungsfunktion als stellvertretende Bataillonskommandantin des Stabsbataillons 6, bevor sie ihren Dienst im internationalen Hauptquartier in Brüssel antrat. Dort übte Major Plattner bis Ende Juni im "Military Planning and Conduct Capability" die Funktion eines Stabsoffiziers aus.

In diesem militärischen Führungselement der Europäischen Union auf militärstrategischer Ebene war Plattner in einem international besetzten Stab mit Schwerpunkt auf Sicherstellung der Führung der EU-Ausbildungsmission in Somalia verantwortlich. Die 40-jährige Soldatin ist seit 2001 beim Bundesheer und absolvierte neben der Ausbildung an der Theresianischen Militärakademie u.a. auch den FH-Masterstudiengang "Militärische Führung".

Bereits 2002 bekleidete sie die Funktion einer Gruppenkommandantin beim Jägerbataillon 23 in Bludesch. Von 2008 bis 2011 war sie als Kompaniekommandantin für die Führung der Kampfunterstützungskompanie verantwortlich. Neben Führungsfunktionen auf unterschiedlichen Ebenen, kann Major Verena Plattner auch mehrere Auslandseinsätze (EUFOR/Althea in Bosnien und Herzegowina, KFOR im Kosovo) oder die Teilnahme an internationalen Übungen aufweisen.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner mit Major Verena Plattner.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner mit Major Verena Plattner.

Major Plattner übernimmt das Kommando des Stabsbataillons 6.

Major Plattner übernimmt das Kommando des Stabsbataillons 6.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle