Presseaussendung vom 12. Mai 2009
Feierliche Überreichung des Friedenspreises "Pro Defensione"=
Der Ehrenpreis "Pro Defensione" 2009 des Militärkommandos Wien wird am 15. Mai an Stadthauptmann Hofrat Mag. Josef Koppensteiner, an den Geschäftsführer der Helfer Wiens, Wolfgang Kastel und an Forstdirektor Andreas Januskowecz vergeben.****
Den Ehrenpreis "Pro Defensione Junior" erhält Wachtmeister Lukas Bittner.
Das Militärkommando vergibt seit 1987 den Ehrenpreis "Pro Defensione" an Personen des öffentlichen Lebens, die besondere Akzente für das Heer in Wien gesetzt haben. Dazu zählen die Wiener Bürgermeister Dr. Zilk und Dr. Häupl, die Bezirksvorsteher Alfred Barton, Dr. Richard Schmitz, DI Heinz Gerstbach, Karl Homole, Ing. Heinz Lehner und die Künstler Professor Josef Lehner, Professor Gerhard Tötschinger und Kammerschauspieler Professor Fritz Muliar.
Die erste Frau, die diese Auszeichnung erhielt, war die Bezirksvorsteherin des 10. Bezirkes, Hermine Mospointner. Als erster Nichtwiener erhielt den Preis der Präsident des Blasmusikverbandes, Univ. Prof. Dr. Weyermüller und als erster Nichtösterreicher der Garnisonskommandant von Bratislava, Generalmajor Ing. Rudolf Jurica.
Ort: Maria Theresien Kaserne
1130 Wien, Am Fasangarten 2 (Garnisonskasino)
Zeit: 15. Mai 2009, 10.30 Uhr
(Schluss) nnnn