Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 03. Mai 2006

Brigadeangelobung in der Gemeinde St. Georgen am Längsee=

****

Klagenfurt (MilKdoK) - Die feierliche Angelobung von rund 1.500 Rekruten aus den Garnisonen Bleiburg, Klagenfurt, Leibnitz/Steiermark, St. Michael/Steiermark und Villach findet am Freitag, den 5. Mai 2006 um 18.30 Uhr, auf der Festwiese am Fuße der Burg Hochosterwitz in der Gemeinde St. Georgen am Längsee statt. Anlässlich des 50-jährigen Bestandsjubiläums der 7. Jägerbrigade wird im Rahmen des Angelobungsfestaktes durch das Land Kärnten an die 7. Jägerbrigade ein Ehrensignalhorn übergeben.

Die anzugelobenden Soldaten sind am 3. April 2006 bei den Verbänden und Dienststellen der 7. Jägerbrigade und des Militärkommandos Kärnten eingerückt. Im Rahmen der größten Angelobung des heurigen Jahres werden auch eine Informationsschau und eine Totenehrung durchgeführt. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet die Aufführung des "Großen Zapfenstreiches" im Innenhof des Stiftes St. Georgen am Längsee.

Die Bevölkerung, insbesondere die Angehörigen der anzugelobenden Soldaten sowie die Vertreter der Medien, werden zur Teilnahme an dieser militärischen Veranstaltung herzlich eingeladen. Für die beim An- und Abmarsch auftretenden Verkehrsbehinderungen ersucht das Militärkommando Kärnten um Verständnis.

Das Rahmenprogramm:

13.00 - 17.00 Uhr Informationsschau "Schutz und Hilfe-Unser Heer"
am Parkplatz in Launsdorf

17.30 Uhr Totenehrung vor dem Kriegerdenkmal in Thalsdorf

18.30 Uhr Feierliche Angelobung mit einer Ehrensignalhornübergabe
auf der Festwiese am Fuße der Burg Hochosterwitz (ostwärts
Schloss Niederosterwitz)

20.30 Uhr Aufführung des Großen Zapfenstreiches im Innenhof des
Stiftes St. Georgen am Längsee

3. Mai 2006 (Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle