Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 15. September 2006

Bundesheer on the Road: Einladung zum Pressegespräch und zur Roadshow=

Klagenfurt (MilKdoK) - Mit 1. September 2006 ist mit einer neuen Führungsstruktur ein entscheidender Schritt der Bundesheer-Reform in Kraft getreten. Anlässlich der Aufstellung des neuen Streitkräfteführungskommandos geht das Bundesheer "on the Road" und tourt seit 6. September 2006 durch alle Landeshauptstädte. In Klagenfurt wird die Roadshow am Freitag, 22. September, Station machen. Von 11:30 bis 20:00 Uhr präsentiert sich am KIKA-Parkplatz, Völkermarkter Straße 165, ein modernes, einsatzfähiges und für alle In- und Auslandsaufgaben bestens ausgerüstetes neues Bundesheer. Ein Heer, das sich sehen lassen kann: modern, stark und schnell.****

Zuvor informieren bei einem Pressegespräch Generalleutnant Othmar Commenda, Leiter Management 2010 im BMLV, und Streitkräfte-Kommandant Generalleutnant Günter Höfler über die Aufgaben und Leistungen des neuen Bundesheeres sowie über den aktuellen Stand der ÖBH-Reform. Der stv. Militärkommandant von Kärnten, Brigadier Gunther Spath, beleuchtet die Auswirkungen der ÖBH-Reform aus Kärntner Sicht.

Datum: Freitag, 22. September 2006, Beginn um 10:30 Uhr
Ort: Möbelhaus KIKA, Ausstellungsraum 1. Stock, Völkermarkter Straße 165

Mitarbeiter ihrer Redaktion sind zum Pressegespräch herzlich eingeladen.

Rund um einen speziell für die Roadshow ausgestatteten Show-Truck wird Besuchern am KIKA-Parkplatz von 11:30 bis 20:00 Uhr ein buntes Programm geboten. Um 11:30 Uhr und um 17:30 Uhr gibt die Militärmusik Kärnten ein Platzkonzert. Von 12:00 bis 19:00 Uhr werden die umfangreichen In- und Auslandsaufgaben des Bundesheeres in Form einer statischen und dynamischen Informationsschau präsentiert.

Vorgeführt werden modernste Geräte und Waffensysteme sowie die neueste Ausrüstung der Soldaten. Neben dem MAN-LKW mit Faltstraße und dem Allschutzfahrzeug Dingo 2 gibt es auch den Schützenpanzer "Ulan" sowie den Mannschaftstransportpanzer "Pandur" zu bestaunen. Aus technischen Gründen ist es aber leider nicht möglich, die Fluggeräte (S-70 "Black Hawk" und das Eurofighter-Modell) in Klagenfurt vorzuführen.

Mit Gratiskostproben aus der Gulaschkanone wird am KIKA-Parkplatz auf die hungrigen Besucher scharf geschossen. Mittagsverpflegung und Abendverpflegung wird von 11:30 bis 14:00 Uhr und von 18:00 bis 20:00 Uhr ausgegeben. Eintopf- und Gulaschgerichte für Erwachsene sowie Frankfurter für Kinder stehen auf dem Speiseplan.

Die Besucher können sich aber auch sportlich aktiv betätigen. Auf der Kletterwand werden sie unter fachmännischer Betreuung von qualifiziertem Alpinpersonal des Bundesheeres in die Welt des Kletterns eingewiesen.

Bei Gewinnspielen und Quizrunden gibt es interessante Preise zu gewinnen. Im Kids-Corner warten Welpen der Militärhundestaffel und Schminkstifte auf die jüngsten Besucher. Zudem informieren Experten über die Luftraumüberwachung, den neuen Grundwehrdienst sowie über die Karrieremöglichkeiten beim Heer.

Von 15:00 bis 15:30 Uhr sind Soldaten der Spezialeinsatzkräfte am Zug. Sie gewähren Einblicke in die Ausbildung der Jagdkommandosoldaten. Ab 18:00 Uhr stehen bekannte österreichische Heeressportler eine Stunde für Autogramme parat. Mit einem Show-Programm für Alt und Jung setzt die Gruppe "2forFun" ab 19:00 Uhr einen musikalischen Schlusspunkt.

Das Militärkommando Kärnten bittet um Ankündigung der Veranstaltung. Die Bevölkerung, insbesondere die Jugend, ist herzlich eingeladen die Roadshow zu besuchen.

Es würde uns freuen, einen Vertreter Ihrer Redaktion beim Pressegespräch und beim Informationstag des Österreichischen Bundesheeres begrüßen zu können.

15. September 2006
(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle