Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 14. März 2007

Brigadetag der 7. Jägerbrigade=

Klagenfurt (MilKdoK) - Die 7. Jägerbrigade begeht am Freitag, den 16. März 2007 mit Beginn um 14.00 Uhr, in der Klagenfurter Windischkaserne ihren Brigadetag. Der Einsatzverband im Süden Österreichs, dem rund 2500 Soldaten im Frieden sowie 7000 Soldaten nach Mobilmachung in Kärnten und der Steiermark zugeordnet sind, ehrt im Rahmen dieser Veranstaltung verdiente Soldaten des vergangenen Jahres.****

Zu dieser Veranstaltung werden zahlreiche Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben, der Politik, Wirtschaft und dem Militär erwartet. Auch hochrangige militärische Delegationen aus Deutschland, Italien und Slowenien werden am Festakt teilnehmen. Im Rahmen dieser Feierstunde werden auch verdiente Soldaten für besondere Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Militärmusik Steiermark unter der Leitung von Militärkapellmeister Major MMag. Dr. Johannes Lackner.

Der Ursprung dieses Herzeigeverbandes liegt in der ehemaligen 7. Gebirgsbrigade, die im Jahr 1956 aufgestellt wurde. Bis 1963 hatte dieser Verband auch die Territorialaufgaben in Kärnten wahrzunehmen. Im Zuge der Heeresgliederung 72 wurde 1974 aus dem Einsatz- ein Landwehrverband. Im Zuge der "Heeresgliederung Neu" wurde mit 1. April 1999 die 7. Jägerbrigade wieder ein selbständiger Einsatzverband.

Von ihr werden heute neben den in Klagenfurt stationierten Verbänden (Stabsbataillon 7, Jägerbataillon 25 und Artillerieregiment 2) auch das Pionierbataillon 1 (Villach) und das Jägerbataillon 18 (St. Michael/Steiermark) direkt geführt. Zusätzlich verstärken seit 1. Oktober 2005 das Artillerieregiment 1 (Feldbach), das Aufklärungsbataillon 1 (Gratkorn) und das Jägerbataillon 17 (Strass) den Kärntner Einsatzverband.

Zusätzliche Informationen zur 7. Jägerbrigade erhalten Sie unter der Internetadresse: www.bundesheer.at/jgbrig7

Ihre Redaktion wird zur Berichterstattung herzlich eingeladen!

14. März 2007 (Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle