Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 29. Mai 2007

Kärntner Soldaten laden zum Rosentalmarsch=

Das Luftlandebataillon der 7. Jägerbrigade, das Klagenfurter Jägerbataillon 25, sowie der Verein "Freunde des Jägerbataillons 25" veranstalten am kommenden Freitag, dem 1. Juni 2007, nach einer kurzen Eröffnungsfeier um 06.00 Uhr, den heurigen 22. Rosentalfriedensgedenkmarsch. Ausgangspunkt dieses Marsches ist der Truppenübungsplatz in Glainach. Die Marschlängen betragen 17, 25 oder 42,2 km.****

In Erinnerung an die durch einen tragischen Flugzeugabsturz im Rahmen der Luftlandeausbildung des Bataillons am 27. Juni 1985 ums Leben gekommenen sieben Soldaten, wird dieser Marsch nun bereits zum 22. Mal veranstaltet. Im Zuge der Bergungsaktion kam auch ein Feuerwehrmann an der Absturzstelle (in der Nähe von Rottenstein) ums Leben.

Die Marschstrecke verbindet Unglücksstellen an denen Soldaten ums Leben gekommen sind und führt an einigen, von Soldaten errichteten oder renovierten Bildstöcken, vorbei. Beim heurigen Marsch werden auch Soldaten, Exekutivkräfte und Zivilpersonen aus Slowenien, der Schweiz und aus Deutschland erwartet.

Zusätzliche Informationen über das Jägerbataillon 25 und die 7. Jägerbrigade finden Sie im Internet unter: www.bundesheer.at/jgbrig7. Weitere Hinweise zum Marsch erhalten Sie unter: www.rosentalfriedensgedenkmarsch.at.

Die Soldaten des Jägerbataillons 25 und der 7. Jägerbrigade laden Sie und Ihre Redaktion herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Klagenfurt, 29. Mai 2007 (Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle