Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 02. Juni 2008

Zirbenland 08: Milizübung des Jägerbataillons Kärnten =

Klagenfurt (MilKdoK) - Am Donnerstag, den 29. Mai 2008, sind rund 300 Soldaten des Jägerbataillons Kärnten in der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne zu einer zehntägigen Milizübung eingerückt. Das Bataillon ist das einzige Milizbataillon Kärntens und wird vom 41-jährigen Völkermarkter Major Bernd Bergner geführt. Verantwortlich für die Aufstellung und Organisation dieses territorialen Verbandes sowie für die Leitung der Milizübung ist das Militärkommando Kärnten.****

Nach dem Einstellungsvorgang und dem Abschluss der Formierung verlegte das gesamte Bataillon am Freitag der vorigen Woche auf den Truppenübungsplatz Seetaleralpe. Das Schwergewicht der Ausbildung umfasst den Schutz von Räumen und zugewiesenen Objekten, die Lufttransportausbildung sowie das Scharfschießen. Gemäß geplantem Übungsverlauf werden verschiedene Aktionen (Errichtung von Kontrollpunkten, Schutz von Transporten und Patrouillentätigkeit) geübt.

Auf Grund der idealen Infrastruktur und des Geländes auf dem Truppenübungsplatz Seetaler Alpe wird den Soldaten eine sehr abwechslungsreiche, fordernde und realitätsnahe Ausbildung geboten. Insgesamt nehmen 500 Soldaten (200 Berufs- und 300 Milizsoldaten), 85 Räder-Kfz sowie 2 Transporthubschrauber an der Übung teil.

Medientag - Einladung: Am Mittwoch, den 4. Juni 2008, führt das Militärkommando Kärnten auf den Truppenübungsplatz Seetaleralpe eine Pressefahrt durch. Interessierte Journalisten/Innen haben die Möglichkeit daran teilzunehmen. Interviews mit den Soldaten und Fotomöglichkeiten von der Ausbildung werden angeboten. Abfahrt mit einem Heeres-Kfz vor dem Militärkommando Kärnten (Mießtaler Strasse 11) um 08.00 Uhr. Um Anmeldung unter 0664/6224304 bis Dienstag, 3. Juni - 12.00 Uhr, wird gebeten.

Die Übung endet am 7. Juni 2008, danach kehren die Milizsoldaten wieder in den "zivilen Alltag" zurück. Ihre Redaktion ist zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

2. Juni 2008
(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle