Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 04. Juli 2008

700 junge Kärntner rücken ein=

Klagenfurt (MilKdoK) - Für rund 700 junge Männer aus ganz Kärnten heißt es am Montag, den 7. Juli 2008, dem Einberufungsbefehl zum Bundesheer Folge zu leisten. In den kommenden sechs Monaten werden sie in den Kärntner Kasernen ihren Grundwehrdienst absolvieren.****

Für viele der jungen Rekruten bedeutet die Zeit beim Bundesheer die erste längere Trennung von zu Hause, die viele Veränderungen in ihr Leben bringt. In den nächsten Wochen heißt es für die Soldaten um sechs Uhr morgens "Tagwache". Zuerst kommt die Körperpflege und danach folgen das Frühstück und die Reinigung des Zimmers. Zwischen 07.30 Uhr und 22.00 Uhr stehen Sport, Exerzier-, Waffen- und Schießdienst sowie Unterrichte am Dienstplan.

Ziel der Ausbildung im sechsmonatigen Grundwehrdienst ist das Herstellen der Feldverwendungsfähigkeit für zugeordnete Einsatzaufgaben. Die Ausbildung im Grundwehrdienst gliedert sich in drei Abschnitte: die Basisausbildung 1 (BA 1), die Basisausbildung 2 (BA 2) und die Basisausbildung 3 (BA 3). Die Basisausbildung 1 dient dem Erlernen der grundlegenden Kenntnisse (Gefechtsdienst, Waffen- und Schießdienst, Körperausbildung, Selbst- und Kameradenhilfe u.a.) in Theorie und Praxis, um im Einsatzfall überleben zu können. Die Basisausbildungen 2 und 3 dienen speziell der waffengattungsspezifischen Ausbildung.

Für männliche österreichische Staatsbürger besteht Wehrpflicht. Die allgemeine Wehrpflicht verankert unser Heer in der Bevölkerung und bindet es in die Gesellschaft ein. Jedes Jahr leisten knapp 30.000 junge Österreicher ihren Präsenzdienst.

Die feierliche Angelobung begehen die neuen Soldaten am Freitag, den 1. August 2008 mit Beginn um 19.30 Uhr, am Sportplatz in der Stadtgemeinde Bleiburg.

Weitere Infos zum Grundwehrdienst und zum Soldatenalltag gibt es unter:

http://www.bmlv.gv.at/rekrut/index.shtml

4. Juli 2008 (Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle