Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 22. Juli 2008

Soldatenwallfahrt 2008 =

Klagenfurt (MilKdoK) - Am kommenden Freitag, den 25. Juli 2008, findet anlässlich "40 Jahre Weihe der Soldatenkirche in der Khevenhüllerkaserne" am Jakobi-Tag in der Gemeinde Rangersdorf im Mölltal eine Soldatenwallfahrt statt. Den Höhepunkt des Tages bildet ein Wallfahrts-Gottesdienst beim Marterle mit dem Kärntner Militärdekan Emmanuel Longin.****

Der Grund, die Wallfahrt im Raum Rangersdorf durchzuführen, liegt darin, dass von den Glaubensinhalten her Kirche nicht zuerst Gebäude sein kann, sondern "ecclesia - die Herausgerufenen". Deshalb ist Kirche immer dort, wo Menschen sich im Feiern an den allmächtigen Gott wenden. "Gerade der Soldat nimmt hier eine Sonderstellung ein. Ob Frieden oder Krise, manchmal sogar Krieg - Freud und Leid sind mit freiem Feld verbunden. Deshalb feiern wir in dem Raum, der den Soldaten von seinen vielen Übungen vertraut ist - nämlich Gottes freier Natur, ausgesetzt jeder Form von Witterung", sagt Militärpfarrer Longin.

Organisiert wird die Wallfahrt von der katholischen Militärpfarre Kärnten und der Gemeinde Rangersdorf. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von der Militärmusik Kärnten.

Programm:

bis 10.00 Uhr: Treffpunkt für alle Soldaten, zivile Vereine und Wallfahrer am großen Parkplatz (vor dem) Marterle

10.15 Uhr: Fuß-Wallfahrt (mit Militärmusik) zum Wallfahrts-Gottesdienst (ca. 11.00 Uhr / Marterle)

anschließend: gemütliches Beisammensein beim Marterlewirt & Rangersdorferhütte

Ihre Redaktion ist zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

22. Juli 2008 (Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle